Ästhetische Film-Bildung von Manuel Zahn | Studien zur Materialität und Medialität filmischer Bildungsprozesse | ISBN 9783839421215

Ästhetische Film-Bildung

Studien zur Materialität und Medialität filmischer Bildungsprozesse

von Manuel Zahn
Buchcover Ästhetische Film-Bildung | Manuel Zahn | EAN 9783839421215 | ISBN 3-8394-2121-7 | ISBN 978-3-8394-2121-5
Feature
Leseprobe

»Das Buch bietet nicht nur exemplarisch Einblicke in die praktische Anwendung, es legt außerdem eine fundierte theoretische Grundlage für das Forschungsfeld ästhetische Filmbildung vor.« Karin Fest, [rezens. tfm], 25.06.2013
»[Manuel Zahn] schafft die theoretische Grundlage für eine an der Kunst und ihren Verfahren orientierte ästhetische Film-Bildung.« Nina Rippel, BDK-Mitteilungen, 49/1 (2013)
Besprochen in:

GMK-Newsletter, 2 (2013) Praxis Deutsch, 237 (2013) www. ism-info. de, 25.06.2013 IASLonline, 26.09.2013, Tanja Prokic Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10.10.2013 MEDIENwissenschaft, 1 (2014), Ates Gürpinar www. medienpaedagogik. com, 20.01.2014, Wolfgang Ruge GERMANISTIK, 55/1-2 (2014)

Ästhetische Film-Bildung

Studien zur Materialität und Medialität filmischer Bildungsprozesse

von Manuel Zahn
Film und Bildung - Manuel Zahn spürt in seinen Studien diesem immer noch ungeklärten Verhältnis nach. In Bezug auf aktuelle medientheoretische, ästhetische und bildungstheoretische Diskurse entwickelt er einen differenztheoretischen Begriff der Medialität des Films und stellt mit der Spurenlese eine »Methode« vor, die eine differenzsensible Empirie des Films ermöglicht. Anhand von Filmbeispielen wird die Spurenlese erprobt und dabei ein Begriff der Film-Bildung skizziert, der die Spurenlese von Filmen als bildende Erfahrung begreift, insofern sie es erlaubt, die Auseinandersetzung des Subjekts mit Filmen auf der Folie der Unmöglichkeit ihrer identifizierenden Aneignung zu denken.