Avatarbilder von Benjamin Beil | Zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels | ISBN 9783839421550

Avatarbilder

Zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels

von Benjamin Beil
Buchcover Avatarbilder | Benjamin Beil | EAN 9783839421550 | ISBN 3-8394-2155-1 | ISBN 978-3-8394-2155-0
Feature
Leseprobe

»Die Studie bietet eine detaillierte theoretische Erfassung von gleichermaßen ›historischen‹ wie auch zeitgenössischen Spielerfiguren und liefert das Handwerkszeug, den Großteil der Spiele einer genauen Untersuchung ihrer interaktiven Bildebenen zu unterziehen.« Dennis Fassing, Kinder- und Jugendliteraturforschung 2013/14
»Ein äußerst empfehlenswertes Buch für all jene, die sich für die bildwissenschaftliche Perspektive der Game-Studies interessieren.« Alexander Pfeiffer, r: k: m, 17.08.2013
»Der kreative, interdisziplinäre Ansatz des Autors mutet vielversprechend an.« Martin Hennig, MEDIENwissenschaft, 5 (2013)
Besprochen in:

GMK-Newsletter, 11/12 (2012)

Avatarbilder

Zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels

von Benjamin Beil
Die Game Studies haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren und werden betont multidisziplinär betrieben. Doch trotz eines »Iconic Turn« gibt es kaum Ansätze, die sich explizit mit der Bildlichkeit des Computerspiels auseinandersetzen.
Ausgehend von den vielfältigen Darstellungsformen des Avatars - dem grafischen Stellvertreter des Spielers - erprobt Benjamin Beil einen neuen Zugang zum zeitgenössischen Computerspiel, der ludologische wie narrative Aspekte in einer bildwissenschaftlichen Perspektive vereint und den Avatar als »Schnittstelle« zwischen Raum, Interaktion, Interface und Perspektive vorstellt.