Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis | Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform | ISBN 9783839421567

Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis

Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform

herausgegeben von Gudrun Hessler, Mechtild Oechsle (verst.) und Ingrid Scharlau
Mitwirkende
Herausgegeben vonGudrun Hessler
Herausgegeben vonMechtild Oechsle (verst.)
Herausgegeben vonIngrid Scharlau
Buchcover Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis  | EAN 9783839421567 | ISBN 3-8394-2156-X | ISBN 978-3-8394-2156-7
Feature
Leseprobe

Besprochen in:

PSYNDEX (2013)

Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis

Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform

herausgegeben von Gudrun Hessler, Mechtild Oechsle (verst.) und Ingrid Scharlau
Mitwirkende
Herausgegeben vonGudrun Hessler
Herausgegeben vonMechtild Oechsle (verst.)
Herausgegeben vonIngrid Scharlau
Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf?
Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis bei Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Ebenso werden Self-Assessments als Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung vorgestellt.