
Besprochen in: Das Argument, 306 (2014), Kornelia Hauser
Wissenschaftsmanagement, 5 (2012): Der Aufbau des Buches ist gut gelungen und hilft dem Leser, sich in die relativ komplizierte Materie einzulesen.
Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle
Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses
von Susanne DraheimWie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein? Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren.