»Historischen Bildungsforschern wird eine Vielzahl von Bezügen bekannt vorkommen. Als spannende Erweiterung für historisch angelegte Forschungen nimmt die Rezensentin die kulturwissenschaftliche Frage nach den Praktiken und Diskursen in der Aneignung des Raumes, der literarischen Werke oder auch der Medien wahr. Diese Zugänge inspirieren zu einer Ausweitung praxistheoretischer Forschungen in der historischen Bildungsforschung, die über die bisherige Rezeption ausgewählter Werke oder Theoretiker deutlich hinausgehen kann und sollte.«
Sabine Krause, H-Soz-u-Kult, 14.11.2014
»Der Sammelband bietet viele spannende Einblicke in die Naturwahrnehmung um 1900 und zeigt die Aktualität dieses Themas für heutige Fragen auf.«
Silke Vetter-Schultheiß, Neue Politische Literatur, 58 (2013)
Besprochen in:
Natur und Moderne um 1900
Räume - Repräsentationen - Medien
herausgegeben von Adam Paulsen und Anna SandbergIm transnationalen, nordeuropäischen Vergleich widmen sich die Beiträge den medialen Repräsentationen von Natur (in Literatur, Philosophie, Film, Foto) ebenso wie der Kolonisierung des Raumes (in Tourismus, Reisen, Sport, Natur- und Heimatschutz). Der Band bietet damit auch Impulse für die neuen theoretisch-methodischen Ansätze der Ökokritik und der Raumsoziologie.