Pop-Frauen der Gegenwart | Körper - Stimme - Image. Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung | ISBN 9783839427743

Pop-Frauen der Gegenwart

Körper - Stimme - Image. Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung

herausgegeben von Christa Brüstle
Buchcover Pop-Frauen der Gegenwart  | EAN 9783839427743 | ISBN 3-8394-2774-6 | ISBN 978-3-8394-2774-3
Feature
Leseprobe

»Ein außerordentlich interessanter wissenschaftlicher Zugang zum Thema Popmusik, -kultur und die weibliche Rolle und Präsenz in diesem wichtigen Kultursektor. Die Beiträge sind zudem so aufgearbeitet, dass auch der musikinteressierte Fan [...] von der Lektüre profitiert und erst recht der Profi daraus Nutzen ziehen kann. Eine außerdem noch sehr unterhaltsame Lektüre, sehr lesenswert!« Ingrid Mosblech-Kaltwasser, http://www. der-kultur-blog. de, 19.08.2015
Besprochen in:

GMK-Newsletter, 8 (2015) an. schläge, 6 (2015), Philippa Schindler www. fixpoetry. com, 06.11.2015, Kristoffer Cornils www. oe1. orf. at, 05.02.2016, Maria Reininger

Pop-Frauen der Gegenwart

Körper - Stimme - Image. Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung

herausgegeben von Christa Brüstle
Welche Rolle erhalten Stimme und Körper in den Inszenierungen von weiblichen Pop-Stars und wie entstehen ihre Images? Welche stereotypen Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit werden in Videoclips repräsentiert oder unterlaufen? Unterliegen die Pop-Frauen den Marktstrategien ihrer Labels oder können sie ihre Vermarktung selbst steuern? Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Fragen am Beispiel von u. a. Lady Gaga, Amy Winehouse, Pink, Grimes, Lana Del Rey, Lady Bitch Ray und Peaches.
Dabei verknüpft sich die Popmusikforschung mit musikästhetischen, soziologischen sowie kultur- und medienwissenschaftlichen Forschungsansätzen und den Gender Studies.