Lebensgeschichte als Bildungsprozess? | Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung | ISBN 9783839429709

Lebensgeschichte als Bildungsprozess?

Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung

herausgegeben von Hans-Christoph Koller und Gereon Wulftange
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Christoph Koller
Herausgegeben vonGereon Wulftange
Buchcover Lebensgeschichte als Bildungsprozess?  | EAN 9783839429709 | ISBN 3-8394-2970-6 | ISBN 978-3-8394-2970-9
Feature
Leseprobe

»Der Sammelband ist für alle an bildungstheoretischer Biographieforschung Interessierten gewinnbringend. Spannend ist er auch unter methodischen Aspekten, insbesondere für mit qualitativer Auswertung narrativer Interviews Forschende.« Patricia Arnold, www. socialnet. de, 11.08.2015
Besprochen in:

www. lehrerbibliothek. de, 18.02.2015, Oliver Neumann Fachportal Pädagogik, 2 (2015)

Lebensgeschichte als Bildungsprozess?

Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung

herausgegeben von Hans-Christoph Koller und Gereon Wulftange
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Christoph Koller
Herausgegeben vonGereon Wulftange
Die bildungstheoretische Biographieforschung, eine Verknüpfung der traditionell eher getrennten Denkformen der Bildungstheorie und der empirischen Bildungsforschung, gehört mittlerweile zu den breit rezipierten Forschungsansätzen der Erziehungswissenschaft.
Dieser Band versammelt Beiträge, die anhand eines Interviews mit einem jungen Mann aus einer türkischen Migrantenfamilie das Erkenntnis- und Reflexionspotenzial des Ansatzes ausloten, und u. a. fragen, wie im Rahmen biographischer Forschung sowohl die gesellschaftlichen und diskursiven Bedingungen individueller Bildungsprozesse als auch die normativen Implikationen des Bildungsbegriffs angemessen berücksichtigt werden können.