Populärkultur und deutsch-französische Mittler / Culture de masse et médiateurs franco-allemands | Akteure, Medien, Ausdrucksformen / Acteurs, médias, articulations | ISBN 9783839430828

Populärkultur und deutsch-französische Mittler / Culture de masse et médiateurs franco-allemands

Akteure, Medien, Ausdrucksformen / Acteurs, médias, articulations

herausgegeben von Dietmar Hüser und Ulrich Pfeil
Mitwirkende
Herausgegeben vonDietmar Hüser
Herausgegeben vonUlrich Pfeil
Buchcover Populärkultur und deutsch-französische Mittler / Culture de masse et médiateurs franco-allemands  | EAN 9783839430828 | ISBN 3-8394-3082-8 | ISBN 978-3-8394-3082-8
Feature
Leseprobe
»An diesem Band wird man zukünftig nicht vorbeikommen, wenn man sich mit Pop(ulär)kultur in zeithistorischer Perspektive beschäftigen will.« Karl Siebengartner, Francia, 4 (2018)

Populärkultur und deutsch-französische Mittler / Culture de masse et médiateurs franco-allemands

Akteure, Medien, Ausdrucksformen / Acteurs, médias, articulations

herausgegeben von Dietmar Hüser und Ulrich Pfeil
Mitwirkende
Herausgegeben vonDietmar Hüser
Herausgegeben vonUlrich Pfeil
Die Erfolgsgeschichte der deutsch-französischen Verständigung nach dem Zweiten Weltkrieg ist ohne den Beitrag der Zivilgesellschaft nicht denkbar. Doch nicht nur staatlich geförderte Kultureinrichtungen, Bürgerengagement und intellektuelle Mittler machten diese Überwindung alter Konfrontationslinien möglich - sondern auch Akteure, Medien und Formate aus dem Feld der Populärkultur, etwa Musik und Film, Radio und Fernsehen, Zeitschriften, Comics und Karikaturen, neue Medien und Sport. Dieser Band geht den populärkulturellen Vermittlungsprozessen zwischen Deutschland und Frankreich nach und fragt nach ihrer Verflechtung mit gesamteuropäischen und transatlantischen Dynamiken.