Populärkultur transnational | Lesen, Hören, Sehen, Erleben im Europa der langen 1960er Jahre | ISBN 9783839431337

Populärkultur transnational

Lesen, Hören, Sehen, Erleben im Europa der langen 1960er Jahre

herausgegeben von Dietmar Hüser
Buchcover Populärkultur transnational  | EAN 9783839431337 | ISBN 3-8394-3133-6 | ISBN 978-3-8394-3133-7
Feature

»Der Band zeigt [...] überzeugend den Wert eines flexiblen Begriffs von Populärkultur und die Unverzichtbarkeit transnationaler Perspektiven für die Beschreibung und Analyse soziokulturellen und politischen Wandels unter der Bedingung zunehmender globaler Verflechtungen.« Michael G. Esch, Comparativ, 1 (2020)
»Der Band [zeigt] in vielerlei Hinsicht das Potenzial, das eine Beschäftigung mit der Populärkultur birgt.« Jörg Requate, H-Soz-u-Kult, 20.12.2018
Besprochen in:

www. sehepunkte. de, 19/6 (2019), Bodo Mrozek

Populärkultur transnational

Lesen, Hören, Sehen, Erleben im Europa der langen 1960er Jahre

herausgegeben von Dietmar Hüser
Für die zeitgeschichtliche Analyse populärkultureller Phänomene wird ein Mehrwert transnationaler Perspektiven gern behauptet, aber selten empirisch eingelöst.
Dieser Band versammelt hingegen Fallstudien, die ausnahmslos mehrere Länder betrachten und konsequent vergleichs-, transfer- und verflechtungsgeschichtlich angelegt sind. Sie fokussieren Musik und Film, Fernsehen und Radio, Zeitschriften und Comics, Jugendkultur und Mode. Das Erkenntnisinteresse richtet sich nicht nur auf den Abgleich von Amerikanisierungs- und Europäisierungstrends in den langen 1960er Jahren, sondern auch auf die Relevanz transnationaler Populärkultur für gesellschaftliche und politisch-kulturelle Wandlungsprozesse.