Kulturmanagement und Social Media von Simon A. Frank | Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb | ISBN 9783839433751

Kulturmanagement und Social Media

Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb

von Simon A. Frank
Buchcover Kulturmanagement und Social Media | Simon A. Frank | EAN 9783839433751 | ISBN 3-8394-3375-4 | ISBN 978-3-8394-3375-1
Feature
Leseprobe

»Partizipation und aktivierende Elemente sind in aller Munde. Die vorliegende Monografie eröffnet dahingehend neue Perspektiven und Einsichten.« Michael Flohr, Kulturpolitische Mitteilungen, 152/1 (2016)
Besprochen in:

GMK-Newsletter, 3 (2016)

Kulturmanagement und Social Media

Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb

von Simon A. Frank
Für den Umgang mit Online-Medien, insbesondere Social Media, im deutschsprachigen Kulturbetrieb finden sich bislang nur zurückhaltende, fragmentarische Begründungsversuche, die bei näherer Betrachtung theoretische Inkonsequenzen aufweisen.
Diese interdisziplinäre Studie von Simon A. Frank bewegt sich zwischen Kulturmanagement, -wissenschaft und Wirtschaftsinformatik. Sie entwickelt ein neues theoretisch fundiertes Konzept für Social Media im Kulturmanagement und zeigt, dass zwischen den tragenden Kunst- und Kulturtheorien, die derzeit das theoretische Fundament der Kultureinrichtungen bilden, sowie den aktuellen Internetpraktiken kein unversöhnlicher Gegensatz besteht.