Im Namen der Gesundheit von Simone Suter | Gesundheitsförderung an Schulen zwischen Disziplinierung und Ermächtigung. Eine soziologische Studie | ISBN 9783839438862

Im Namen der Gesundheit

Gesundheitsförderung an Schulen zwischen Disziplinierung und Ermächtigung. Eine soziologische Studie

von Simone Suter
Buchcover Im Namen der Gesundheit | Simone Suter | EAN 9783839438862 | ISBN 3-8394-3886-1 | ISBN 978-3-8394-3886-2
Feature

»In Bezug auf den Informationsgehalt gewinnbringend. Lohnend ist die Lektüre für all diejenigen, die an der kritischen Auseinandersetzung mit der WHO-Version von Gesundheit und ihrer Förderung interessiert sind.« Hans Günther Homfeldt, www. socialnet. de, 27.07.2017
Besprochen in:

www. infodienst. bzga. de, 5 (2017) Pro Pflege, 18.05.2017, Werner Schell www. bvpraevention. de, 12.06.2017, Ann-Cathrin Hellwig BZgA-InfoDienst Migration, 3 (2017) Dr. med. Mabuse, 230 (2017) https://bazonline. ch, 30.08.2017, Simon Knopf Soziologische Revue, 43/3 (2020), Karl Krajic

Im Namen der Gesundheit

Gesundheitsförderung an Schulen zwischen Disziplinierung und Ermächtigung. Eine soziologische Studie

von Simone Suter
Was bedeutet Gesundheitsförderung in der Institution Schule? Welche gesellschaftlichen Diskurse über Gesundheit kommen dabei zum Tragen?
Simone Suter zeigt, wie unterschiedlich Lehrpersonen den Auftrag, Gesundheit zu fördern, deuten und umsetzen. Die Interventionen im Namen der Gesundheitsförderung reichen von Disziplinierung und Paternalismus über die Ermächtigung der Heranwachsenden bis zum Versuch struktureller Veränderungen. Die soziologische Studie deckt die Paradoxien des Gesundheitsbegriffs auf und macht die Ambivalenzen der Norm einer gesundheitsorientierten Lebensführung sichtbar. Trägt die Schule zur Etablierung eines Zwangs zum Gesundsein bei?