Digitale Spiele | Interdisziplinäre Perspektiven zu Diskursfeldern, Inszenierung und Musik | ISBN 9783839440025

Digitale Spiele

Interdisziplinäre Perspektiven zu Diskursfeldern, Inszenierung und Musik

herausgegeben von Christoph Hust
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristoph Hust
Unterstützt vonIneke Borchert
Buchcover Digitale Spiele  | EAN 9783839440025 | ISBN 3-8394-4002-5 | ISBN 978-3-8394-4002-5
Feature

»Das Werk [bietet] sowohl für Einsteiger_innen als auch Kenner_innen eine umfangreiche Ansammlung an unterschiedlichen Perspektiven, Theorien und Analysemethoden der Game Studies, die es sich zu lesen lohnt.« Marc Knieling, MEDIENwissenschaft - Studentische Sonderausgabe, 2 (2022)
O-Ton: »Der Gegenstand Computerspiel wird immer noch stiefmütterlich behandelt« - Stephan Schwingeler im Interview bei L. I. S. A - Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung am 26.04.2018.
O-Ton: »Politik via Controller« - Arno Görgen im Gespräch beim Deutschlandfunk am 21.02.2018.
Besprochen in:

kreuzer, 4 (2018)

Digitale Spiele

Interdisziplinäre Perspektiven zu Diskursfeldern, Inszenierung und Musik

herausgegeben von Christoph Hust
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristoph Hust
Unterstützt vonIneke Borchert
Von Zork und Tetris zu World of Warcraft und Layers of Fear: Digitale Spiele können mittlerweile auf eine mehrere Jahrzehnte dauernde Geschichte zurückblicken. Dieser Band beleuchtet Computer- und Konsolenspiele aus unterschiedlichen kulturwissenschaftlichen Perspektiven, darunter der Philosophie, Japanologie, Kunstgeschichte, Amerikanistik, Medizingeschichte, Germanistik, Regie, Genderforschung, Dramaturgie und Musikwissenschaft. Am Beispiel von Fallstudien zu diversen Games der letzten vier Jahrzehnte sowie in einer Kombination aus methodischer Reflexion und praktischer Anwendung wird ein breites Spektrum an Zugängen exemplarisch vorgestellt.