Mehrdeutigkeit gestalten | Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik | ISBN 9783839450079

Mehrdeutigkeit gestalten

Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik

herausgegeben von Ansgar Schnurr, Sabine Dengel, Julia Hagenberg und Linda Kelch
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnsgar Schnurr
Herausgegeben vonSabine Dengel
Herausgegeben vonJulia Hagenberg
Herausgegeben vonLinda Kelch
Buchcover Mehrdeutigkeit gestalten  | EAN 9783839450079 | ISBN 3-8394-5007-1 | ISBN 978-3-8394-5007-9
Feature

»Der Band lässt sich für alle kunstbegeisterten Erwachsenen bilder: innen empfehlen. Sie werden den unterschiedlichen Fäden, die die Beiträge spinnen, gut folgen können, sie werden sie auch fallen lassen und selbst weiterspinnen können.« Miriam Boger, forum erwachsenenbildung, 4 (2022)
»[Die Lektüre] ist bereichernd und eignet sich gut für eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik.« Julika Teubert, appropriate!, 2 (2021)
Besprochen in:

Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27/09 (2021) Kulturpolitische Mitteilungen, 176/1 (2022), Max Fuchs Kunst+Unterricht, 461-462 (2022), Anna-Maria Schirmer KUNST, 68 (2022)

Mehrdeutigkeit gestalten

Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik

herausgegeben von Ansgar Schnurr, Sabine Dengel, Julia Hagenberg und Linda Kelch
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnsgar Schnurr
Herausgegeben vonSabine Dengel
Herausgegeben vonJulia Hagenberg
Herausgegeben vonLinda Kelch
Phänomene des Mehrdeutigen sind für die Kunst bestimmend, faszinierend und anspruchsvoll. Herausfordernd sind zugleich die vieldeutigen Strukturen in global entgrenzter Kultur, sozialen Ordnungen und Identitätsvorstellungen. Demgegenüber sind weltweit reaktionäre und antidemokratische Schließungsbewegungen zu beobachten, die dieser Vagheit mit binären Vorstellungen von scheinbar klarer Eindeutigkeit begegnen. Ambiguität auszuhalten und zu gestalten ist darum umso mehr künstlerische wie politische Bildungsaufgabe! Die Beiträger*innen des Bandes aus Kunst, Pädagogik, Politik- und Kulturwissenschaft diskutieren, inwiefern Ambiguitäten in Kunst und Politik strukturähnlich sind und eine pädagogische Auseinandersetzung mit Kunst zugleich demokratische Haltungen bilden kann.