10 Minuten Soziologie: Verantwortung | ISBN 9783839451120

10 Minuten Soziologie: Verantwortung

herausgegeben von Anna Henkel
Buchcover 10 Minuten Soziologie: Verantwortung  | EAN 9783839451120 | ISBN 3-8394-5112-4 | ISBN 978-3-8394-5112-0
»Ein sehr empfehlenswertes Buch, das nicht nur speziell an Soziolog*innen gerichtet ist, wenn es auch soziologisch stark argumentiert. Es ist ein Buch, das alle aufrütteln soll an die spezifische Verantwortung und deren Folgen zu denken.« Gisela Thiele, www. socialnet. de, 27.09.2021

10 Minuten Soziologie: Verantwortung

herausgegeben von Anna Henkel
Der Begriff der Verantwortung ist in aller Munde: Verantwortung des Konsumierenden für Nachhaltigkeit, Verantwortung von Unternehmen im internationalen Kontext, gesellschaftliche Verantwortung angesichts neuer Technologien. Jedoch ist sie alles andere als selbstverständlich - so erreicht der Begriff erst im 20. Jahrhundert den alltäglichen Sprachgebrauch. Die Beiträger*innen des Bandes nehmen daher beispielhaft die Verantwortung von Wissenschaft, Politik und Konsumierenden in den Blick und zeigen aus soziologischer und interdisziplinärer Perspektive auf, wie sie mit Macht, Kultur und Moral zusammenhängt. Dabei wird auch der Verantwortungsbegriff selbst verhandelt.