Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung | Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes | ISBN 9783839453742

Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung

Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes

herausgegeben von Andreas Hoffmann-Ocon, Andrea De Vincenti und Norbert Grube
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Hoffmann-Ocon
Herausgegeben vonAndrea De Vincenti
Herausgegeben vonNorbert Grube
Buchcover Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung  | EAN 9783839453742 | ISBN 3-8394-5374-7 | ISBN 978-3-8394-5374-2

»Der Sammelband [...] erbringt überzeugend den Nachweis der Relevanz des Forschungsansatzes für die Historische Bildungsforschung.« Lucas Haasis, Erziehungswissenschaftliche Revue, 21/2 (2022)
Besprochen in:

H-Soz-Kult, 11.04.2022, Frederik Herman

Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung

Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes

herausgegeben von Andreas Hoffmann-Ocon, Andrea De Vincenti und Norbert Grube
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Hoffmann-Ocon
Herausgegeben vonAndrea De Vincenti
Herausgegeben vonNorbert Grube
Wie lassen sich Praktiken in bildungshistorischen Zusammenhängen erschließen? Die Beiträger*innen aus der Erziehungs- und Geschichtswissenschaft sowie aus der Ethnologie und Soziologie nähern sich dieser Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Praxeologie interdisziplinär an. Im Zentrum stehen dabei pädagogisch relevante Routinen und Rituale sowie Eigensinn und Praxisverflechtungen. Ihnen wird anhand umfangreicher Quellenanalysen mit Blick auf Lehrer*innenseminare, Studium, Schule, Vereine und Kindergärten nachgespürt. Indem die Vielfalt an Praktiken und Kontexten mit forschungspragmatischen Überlegungen verbunden wird, werden die Facetten der Praxeologie veranschaulicht und diskutiert.