Diagnostik sonderpädagogischen Förderbedarfs | ISBN 9783840919435

Diagnostik sonderpädagogischen Förderbedarfs

herausgegeben von Ulrike Petermann und Franz Petermann
Mitwirkende
Herausgegeben vonUlrike Petermann
Herausgegeben vonFranz Petermann
Buchcover Diagnostik sonderpädagogischen Förderbedarfs  | EAN 9783840919435 | ISBN 3-8409-1943-6 | ISBN 978-3-8409-1943-5
Leseprobe

Diagnostik sonderpädagogischen Förderbedarfs

herausgegeben von Ulrike Petermann und Franz Petermann
Mitwirkende
Herausgegeben vonUlrike Petermann
Herausgegeben vonFranz Petermann
Mehr als fünf Prozent aller Schulkinder erhalten eine sonderpädagogische Förderung. Die Förderpläne und Förderangebote wurden auf der Ebene der Bundesländer ausgearbeitet und erfordern eine individualisierte diagnostische Herangehensweise, die der Problemlage des Kindes gerecht wird und eine gezielte Hilfestellung ermöglicht. Das Buch stellt für folgende Förderschwerpunkte diese diagnostischen Strategien vor:
• emotionale und soziale Entwicklung,
• kognitive Entwicklung und
• sprachliche Entwicklung.
Im Rahmen der Darstellung des diagnostischen Vorgehens wird die Relevanz verschiedener psychodiagnostischer Ansätze deutlich. Darüber hinaus werden als zentrale Perspektiven Trends in der neuropsychologischen Diagnostik und in der Diagnostik von so genannten Vorläuferstörungen im Kindergartenalter ausgeführt.