Sprachdiagnostik im Kindesalter von Franz Petermann | ISBN 9783840927560

Sprachdiagnostik im Kindesalter

von Franz Petermann, Jessica Melzer und Julia-Katharina Rißling
Mitwirkende
Autor / AutorinFranz Petermann
Autor / AutorinJessica Melzer
Autor / AutorinJulia-Katharina Rißling
Buchcover Sprachdiagnostik im Kindesalter | Franz Petermann | EAN 9783840927560 | ISBN 3-8409-2756-0 | ISBN 978-3-8409-2756-0
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Kinderpsychologen, Kinder- und Jugendpsychiater, Kinderärzte, Fachärzte für Phoniatrie und Pädaudiologie, (Sonder-)Pädagogen, Sprachtherapeuten, Logopäden sowie Mitarbeiter in psychologischen Beratungsstellen, sozialpädiatrischen Zentren und Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Sprachdiagnostik im Kindesalter

von Franz Petermann, Jessica Melzer und Julia-Katharina Rißling
Mitwirkende
Autor / AutorinFranz Petermann
Autor / AutorinJessica Melzer
Autor / AutorinJulia-Katharina Rißling
Störungen der Sprachentwicklung gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen in der frühen Kindheit. Vor dem Hintergrund der Heterogenität des Störungsbildes und der Abhängigkeit der Symptomatik vom Alter der betroffenen Kinder gestaltet sich die Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen jedoch entsprechend komplex. Beeinträchtigungen können sich auf verschiedenen Ebenen (wie Aussprache, Wortschatz und Grammatik) manifestieren und dabei das Sprachverständnis und die Sprachproduktion betreffen. Für eine zuverlässige Identifikation von Sprachentwicklungsstörungen werden daher standardisierte Testverfahren gefordert, die Testgütekriterien gerecht werden und an den Entwicklungsstand von Kindern im Vor- und Grundschulalter angepasst sind.
Der vorliegende Band gibt zunächst einen Überblick über den Verlauf der Sprachentwicklung im Kindesalter. Die folgenden Abschnitte widmen sich den Grundlagen der Sprachdiagnostik in den ersten drei Lebensjahren sowie im Vor- und Grundschulalter, den Besonderheiten der Sprachdiagnostik bei Mehrsprachigkeit, methodischen Anforderungen an die Sprachdiagnostik, dem Leistungsspektrum sprachdiagnostischer Verfahren und der Klassifikation von Sprachentwicklungsstörungen. Nach einem Überblick über das diagnostische Vorgehen werden verschiedene aktuelle Verfahren zur Sprachstandserhebung vorgestellt und unter praktischen und methodischen Gesichtspunkten kritisch überprüft. Hierzu gehören Elternfragebögen, Screeningverfahren für monolinguale und mehrsprachige Kinder sowie allgemeine und spezifische Sprachtests. Ein ausführliches Fallbeispiel aus der Praxis rundet den Band ab.