Borderline-Störung im Jugendalter von Gunilla Wewetzer | Ein Ratgeber für Jugendliche und Eltern | ISBN 9783844425635

Borderline-Störung im Jugendalter

Ein Ratgeber für Jugendliche und Eltern

von Gunilla Wewetzer und Martin Bohus
Mitwirkende
Autor / AutorinGunilla Wewetzer
Autor / AutorinMartin Bohus
Buchcover Borderline-Störung im Jugendalter | Gunilla Wewetzer | EAN 9783844425635 | ISBN 3-8444-2563-2 | ISBN 978-3-8444-2563-5
Leseprobe
Betroffene Jugendliche, Eltern, Erzieher, Lehrer, Schulpsychologen, Kinder- und Jugendpsychiater, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten.

Borderline-Störung im Jugendalter

Ein Ratgeber für Jugendliche und Eltern

von Gunilla Wewetzer und Martin Bohus
Mitwirkende
Autor / AutorinGunilla Wewetzer
Autor / AutorinMartin Bohus
Etwa fünf von hundert Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland leiden unter einer Borderline-Störung: Extreme Gefühlsschwankungen, das Gefühl, anders zu sein als alle anderen, Todessehnsucht und Selbstverachtung prägen häufig den Alltag. Hinzu kommen oft Selbstverletzungen, manchmal Drogen und Essstörungen. Viele Betroffene und auch deren Angehörige stoßen durch die Störung an die Grenze ihrer Belastbarkeit.
Hilfe bietet in diesen Fällen die Dialektisch-Behaviorale Therapie für Jugendliche (DBT-A). Eine Therapieform, die speziell auf die Bedürfnisse von jugendlichen Borderline-Betroffenen zugeschnitten und die nachweislich wirksam ist. Der Ratgeber informiert Jugendliche und ihre Eltern über die Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten einer Borderline-Störung und erläutert insbesondere den Ablauf und die Inhalte der DBT-A. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen die Inhalte, Anleitungen für verschiedene Übungen unterstützen erste Maßnahmen der Selbsthilfe. Im Anhang finden sich zudem Arbeitsblätter und Informationen zu hilfreichen Adressen. Der Ratgeber will betroffene Jugendliche und ihre Eltern dazu ermutigen, frühzeitig therapeutische Hilfe anzunehmen: Denn es hat sich gezeigt, dass eine frühe Diagnosestellung und Behandlung den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.