Verhaltenstraining in der Grundschule von Franz Petermann | Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen | ISBN 9783844429312

Verhaltenstraining in der Grundschule

Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen

von Franz Petermann, Ute Koglin, Nandoli von Marées und Ulrike Petermann
Mitwirkende
Autor / AutorinFranz Petermann
Autor / AutorinUte Koglin
Autor / AutorinNandoli von Marées
Autor / AutorinUlrike Petermann
Buchcover Verhaltenstraining in der Grundschule | Franz Petermann | EAN 9783844429312 | ISBN 3-8444-2931-X | ISBN 978-3-8444-2931-2
Leseprobe
Lehrkräfte in Grundschulen, Pädagogen, Mitarbeiter in pädagogischen Einrichtungen

Verhaltenstraining in der Grundschule

Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen

von Franz Petermann, Ute Koglin, Nandoli von Marées und Ulrike Petermann
Mitwirkende
Autor / AutorinFranz Petermann
Autor / AutorinUte Koglin
Autor / AutorinNandoli von Marées
Autor / AutorinUlrike Petermann
Das Verhaltenstraining in der Grundschule stellt ein altersgerecht gestaltetes Präventionsprogramm zur gezielten Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenz sowie der moralischen Entwicklung von Grundschulkindern dar. Es wurde speziell für Kinder in der 3. und 4. Klasse der Grundschule entwickelt und umfasst 26 Einheiten. Es kann in inklusiven und exklusiven Schulsettings mit Klassen und kleineren Gruppen durch Lehrkräfte (Regelschullehrkräfte und Lehrkräfte für Sonderpädagogik) oder an anderen pädagogischen Einrichtungen durch pädagogische Fachkräfte durchgeführt werden.
Zunächst lernen die Kinder, ihre eigenen Gefühle und die Gefühle anderer besser wahrzunehmen und zu verstehen. Zudem üben sie, wie unangenehme Gefühle (z. B. Wut) angemessen bewältigt werden können. In der nächsten Stufe lernen die Kinder eine eigenständige Konfliktbewältigung mittels eines Problemlöseplans und anhand von praktischen Übungen zur sozialen Kompetenz. In der abschließenden Trainingsstufe werden die Kinder beim Aufbau von Wertmaßstäben im Hinblick auf Fairness, Selbstverantwortung und Zivilcourage unterstützt, der Aufbau prosozialen Verhaltens wird systematisch gefördert. Die Stärken des Programms liegen in der wissenschaftlichen Fundierung der Trainingsinhalte und der motivierenden Gestaltung des umfangreichen Trainingsmaterials, wie zum Beispiel dem spannenden Hörspiel „Abenteuer auf Duesternbrook“, in dem vier Kinder eine geheimnisumwitterte Burg erkunden. Die Neubearbeitung berücksichtigt aktuelle Forschungsergebnisse zu sozialen und emotionalen Kompetenzen sowie die Anwendung des Programms in inklusiven Bildungssystemen. Die vielfältigen Arbeitsmaterialien des Programms sind auf der beigelegten DVD verfügbar.