Schreiben | Dortmunder Poetikvorlesungen von Felicitas Hoppe. Schreibszenen und Schrift – literatur- und sprachwissenschaftliche Perspektiven | ISBN 9783846759035

Schreiben

Dortmunder Poetikvorlesungen von Felicitas Hoppe. Schreibszenen und Schrift – literatur- und sprachwissenschaftliche Perspektiven

herausgegeben von Martin Stingelin und Ludger Hoffmann
Mitwirkende
Beiträge vonClaas Morgenroth
Beiträge vonMartin Stingelin
Beiträge vonMatthias Thiele
Beiträge vonMichael Niehaus
Beiträge vonOliver Ruf
Beiträge vonFelicitas Hoppe
Beiträge vonMichael Vogt
Beiträge vonKonrad Ehlich
Beiträge vonEllen Risholm
Beiträge vonKlaus Schenk
Beiträge vonLudger Hoffmann
Herausgegeben vonMartin Stingelin
Herausgegeben vonLudger Hoffmann
Reihe herausgegeben vonMartin Stingelin
Buchcover Schreiben  | EAN 9783846759035 | ISBN 3-8467-5903-1 | ISBN 978-3-8467-5903-5

Schreiben

Dortmunder Poetikvorlesungen von Felicitas Hoppe. Schreibszenen und Schrift – literatur- und sprachwissenschaftliche Perspektiven

herausgegeben von Martin Stingelin und Ludger Hoffmann
Mitwirkende
Beiträge vonClaas Morgenroth
Beiträge vonMartin Stingelin
Beiträge vonMatthias Thiele
Beiträge vonMichael Niehaus
Beiträge vonOliver Ruf
Beiträge vonFelicitas Hoppe
Beiträge vonMichael Vogt
Beiträge vonKonrad Ehlich
Beiträge vonEllen Risholm
Beiträge vonKlaus Schenk
Beiträge vonLudger Hoffmann
Herausgegeben vonMartin Stingelin
Herausgegeben vonLudger Hoffmann
Reihe herausgegeben vonMartin Stingelin
Im Anschluss an die Poetikvorlesungen der Georg-Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe analysieren Literatur- und Sprachwissenschaftler den Schreibprozess vom leeren Blatt bis zur Verfilmung der Schreibszene. Geduld, Ausdauer und Geistesgegenwart nennt Hoppe die Kardinaltugenden der Inspiration, die sie in »drei schreibtechnisch nützliche Synonyme« übersetzt: Warten können; Training und Übung; Timing. Der Band konzentriert sich auf Schreibszenen von in Metaphern der Kreativität gekleideten Gebärphantasien, die den Einfall von Autoren begleiten: über das weiße Blatt, die Frage, wie man einen langen Satz schreibt, bis zur Datierung der Schreibszene und ihrer Darstellung im Film.