Skulptur lehren | Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld | ISBN 9783846761892

Skulptur lehren

Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld

herausgegeben von Sara Hornäk
Mitwirkende
Beiträge vonPetra Maria Meyer
Beiträge vonSabiene Autsch
Beiträge vonCarl-Peter Buschkühle
Beiträge vonKarina Pauls
Beiträge vonPetra Kathke
Beiträge vonJohanna Schwarz
Beiträge vonSusanne Henning
Beiträge vonAnke Lohrer
Beiträge vonAnna Penning
Beiträge vonUrsula Ströbele
Beiträge vonAnja Ciupka
Beiträge vonGereon Krebber
Beiträge vonManfred Blohm
Beiträge vonSara Burkhardt
Beiträge vonHannes Brunner
Beiträge vonMichael Schulze
Beiträge vonSara Hornäk
Herausgegeben vonSara Hornäk
Buchcover Skulptur lehren  | EAN 9783846761892 | ISBN 3-8467-6189-3 | ISBN 978-3-8467-6189-2

Skulptur lehren

Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld

herausgegeben von Sara Hornäk
Mitwirkende
Beiträge vonPetra Maria Meyer
Beiträge vonSabiene Autsch
Beiträge vonCarl-Peter Buschkühle
Beiträge vonKarina Pauls
Beiträge vonPetra Kathke
Beiträge vonJohanna Schwarz
Beiträge vonSusanne Henning
Beiträge vonAnke Lohrer
Beiträge vonAnna Penning
Beiträge vonUrsula Ströbele
Beiträge vonAnja Ciupka
Beiträge vonGereon Krebber
Beiträge vonManfred Blohm
Beiträge vonSara Burkhardt
Beiträge vonHannes Brunner
Beiträge vonMichael Schulze
Beiträge vonSara Hornäk
Herausgegeben vonSara Hornäk
Die Skulptur heute umfasst Erscheinungsformen sehr unterschiedlicher Art. Plastische, skulpturale oder installative Werke lassen einen Gattungsbegriff zunehmend obsolet erscheinen.
Trotz vielfältiger Entgrenzungstendenzen in der zeitgenössischen Kunst wird die Skulptur der Gegenwart in diesem Band hinsichtlich der Besonderheiten ihres Verhältnisses zum Raum, zum Material, zur Zeit sowie zur Betrachterin und zum Betrachter untersucht. Veränderte Erlebnisqualitäten der im Erfahrungsraum des Subjekts verorteten Skulptur eröffnen mit der Erweiterung des Skulpturalen neue Perspektiven für Lehr- und Lernpro-zesse. Autorinnen und Autoren diskutieren in diesem Band aus Sicht von Kunstwissenschaft, Kunst und Kunstpädagogik verschiedene Formen skulpturalen Denkens und Handelns mit Blick auf Möglichkeiten und Schwierigkeiten, Kunst im Hinblick auf einen erweiterten Skulpturbegriff zu lehren.