Linguistik und Schulbuchforschung | Gegenstände - Methoden – Perspektiven | ISBN 9783847005155

Linguistik und Schulbuchforschung

Gegenstände - Methoden – Perspektiven

herausgegeben von Jana Kiesendahl und Christine Ott
Mitwirkende
Beiträge vonAnna Bräuer
Beiträge vonChristine Ott
Beiträge vonFalco Pfalzgraf
Beiträge vonChristina Gansel
Beiträge vonDominik Banhold
Beiträge vonWolf Peter Klein
Beiträge vonJörg Kilian
Beiträge vonLeevke Schiwek
Beiträge vonCorinna Reuter
Beiträge vonJana Kiesendahl
Beiträge vonPhilipp Dreesen
Beiträge vonGabriela Rykalová
Beiträge vonJana Nálepová
Beiträge vonAnn Peyer
Beiträge vonNoah Bubenhofer
Beiträge vonWilli Lange
Beiträge vonSaburo Okamura
Beiträge vonJoachim Scharloth
Beiträge vonJana Pflaeging
Beiträge vonTobias Heinz
Beiträge vonBarbara Wallsten
Beiträge vonPeter Maitz
Beiträge vonMonika Foldenauer
Herausgegeben vonJana Kiesendahl
Herausgegeben vonChristine Ott
Buchcover Linguistik und Schulbuchforschung  | EAN 9783847005155 | ISBN 3-8470-0515-4 | ISBN 978-3-8470-0515-5

Linguistik und Schulbuchforschung

Gegenstände - Methoden – Perspektiven

herausgegeben von Jana Kiesendahl und Christine Ott
Mitwirkende
Beiträge vonAnna Bräuer
Beiträge vonChristine Ott
Beiträge vonFalco Pfalzgraf
Beiträge vonChristina Gansel
Beiträge vonDominik Banhold
Beiträge vonWolf Peter Klein
Beiträge vonJörg Kilian
Beiträge vonLeevke Schiwek
Beiträge vonCorinna Reuter
Beiträge vonJana Kiesendahl
Beiträge vonPhilipp Dreesen
Beiträge vonGabriela Rykalová
Beiträge vonJana Nálepová
Beiträge vonAnn Peyer
Beiträge vonNoah Bubenhofer
Beiträge vonWilli Lange
Beiträge vonSaburo Okamura
Beiträge vonJoachim Scharloth
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Beiträge vonPeter Maitz
Beiträge vonMonika Foldenauer
Herausgegeben vonJana Kiesendahl
Herausgegeben vonChristine Ott
Was kann die Linguistik über Schulbücher offenlegen – und warum ist das Schulbuch für die Sprachwissenschaft ein fruchtbarer Untersuchungsgegenstand? Diesen Fragen geht dieser Sammelband nach und bündelt vielfältige linguistische Perspektiven auf das Schulbuch als zentrales Bildungsmedium. Die methodischen, texttypologischen und empirischen Beiträge zeigen, welches Wissen in Schulbüchern versprachlicht wird, warum ein intensiver Blick auf die Sprache der Lehr- und Lernmittel lohnt und wie sich Schulbücher in ihren textuellen und diskursiven Zusammenhängen erfassen und beschreiben lassen. Die Beiträge machen bestehende Desiderate ausfindig und eröffnen Perspektiven für eine linguistische Forschung an Bildungsmedien, die sich nicht allein auf das Deutschbuch beschränkt.