Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert | Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung | ISBN 9783847008910

Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert

Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung

herausgegeben von Thomas Sandkühler, Charlotte Bühl-Gramer, Anke John, Astrid Schwabe und Markus Bernhardt
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Sandkühler
Herausgegeben vonCharlotte Bühl-Gramer
Herausgegeben vonAnke John
Herausgegeben vonAstrid Schwabe
Herausgegeben vonMarkus Bernhardt
Beiträge vonMichele Barricelli
Beiträge vonStefan Benz
Beiträge vonSaskia Handro
Beiträge vonJan Hodel
Beiträge vonAnke John
Beiträge vonPhilippe Weber
Beiträge vonRoland Bernhard
Beiträge vonChristoph Kühberger
Beiträge vonWaltraud Schreiber
Beiträge vonChristiane Bertram
Beiträge vonPeter Gautschi
Beiträge vonMartin Lücke
Beiträge vonAlfons Kenkmann
Beiträge vonManfred Seidenfuß
Beiträge vonAstrid Schwabe
Beiträge vonMario Resch
Beiträge vonPeter Johannes Droste
Beiträge vonKatharina Litten
Beiträge vonJohannes Meyer-Hamme
Beiträge vonMeik Zülsdorf-Kersting
Beiträge vonUlrich Baumgärtner
Beiträge vonAndreas Michler
Beiträge vonJutta Mägdefrau
Beiträge vonMarkus Bernhardt
Beiträge vonKlas-Göran Karlsson
Beiträge vonT. Mills Kelly
Beiträge vonDorothee Wierling
Beiträge vonBettina Alavi
Beiträge vonSebastian Barsch
Beiträge vonMarcus Otto
Beiträge vonThomas Sandkühler
Beiträge vonGuido Lenkeit
Beiträge vonChristoph Hamann
Beiträge vonCharlotte Bühl-Gramer
Buchcover Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert  | EAN 9783847008910 | ISBN 3-8470-0891-9 | ISBN 978-3-8470-0891-0

Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert

Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung

herausgegeben von Thomas Sandkühler, Charlotte Bühl-Gramer, Anke John, Astrid Schwabe und Markus Bernhardt
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Sandkühler
Herausgegeben vonCharlotte Bühl-Gramer
Herausgegeben vonAnke John
Herausgegeben vonAstrid Schwabe
Herausgegeben vonMarkus Bernhardt
Beiträge vonMichele Barricelli
Beiträge vonStefan Benz
Beiträge vonSaskia Handro
Beiträge vonJan Hodel
Beiträge vonAnke John
Beiträge vonPhilippe Weber
Beiträge vonRoland Bernhard
Beiträge vonChristoph Kühberger
Beiträge vonWaltraud Schreiber
Beiträge vonChristiane Bertram
Beiträge vonPeter Gautschi
Beiträge vonMartin Lücke
Beiträge vonAlfons Kenkmann
Beiträge vonManfred Seidenfuß
Beiträge vonAstrid Schwabe
Beiträge vonMario Resch
Beiträge vonPeter Johannes Droste
Beiträge vonKatharina Litten
Beiträge vonJohannes Meyer-Hamme
Beiträge vonMeik Zülsdorf-Kersting
Beiträge vonUlrich Baumgärtner
Beiträge vonAndreas Michler
Beiträge vonJutta Mägdefrau
Beiträge vonMarkus Bernhardt
Beiträge vonKlas-Göran Karlsson
Beiträge vonT. Mills Kelly
Beiträge vonDorothee Wierling
Beiträge vonBettina Alavi
Beiträge vonSebastian Barsch
Beiträge vonMarcus Otto
Beiträge vonThomas Sandkühler
Beiträge vonGuido Lenkeit
Beiträge vonChristoph Hamann
Beiträge vonCharlotte Bühl-Gramer

Um den vielfältigen Herausforderungen des Geschichtsunterrichts gerecht zu werden, ist eine geschichtsdidaktische Bestandsaufnahme des historischen Lernens in der Schule unabdingbar. Ziel ist es, den schulischen Geschichtsunterricht fachlich zu profilieren, wissenschaftlich zu reflektieren und pädagogisch zu verbessern. Denn der Geschichtsunterricht ist von hoher bildungspolitischer Relevanz, wie wiederholte öffentliche Debatten in Deutschland und seinen Nachbarländern gezeigt haben. Was bedeutet historisches Lernen in der Schule? Für wen wird Geschichtsunterricht eigentlich gestaltet? Diese und andere Fragen adressiert die Konferenz für Geschichtsdidaktik an den Geschichtsunterricht und nimmt hierbei auch die schulische Praxis und ihr politisches Umfeld in den Blick.

In order to meet the various challenges of history education, a historical-didactical survey of historical learning in schools is essential. The aim is to design the history education in school professionally, to reflect it scientifically and to improve it pedagogically. History education is highly relevant for education policy as could be seen in many public debates in Germany and its neighbouring countries. What does historical learning mean in school? Who do we design history education for? The conference for history didactics addresses these questions on history education and also focuses on the practices in schools and its political environment.