Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche | Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung | ISBN 9783847417019

Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche

Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung

herausgegeben von Thorsten Fuchs, Christine Demmer und Christine Wiezorek
Mitwirkende
Herausgegeben vonThorsten Fuchs
Herausgegeben vonChristine Demmer
Herausgegeben vonChristine Wiezorek
Buchcover Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche  | EAN 9783847417019 | ISBN 3-8474-1701-0 | ISBN 978-3-8474-1701-9
Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft

Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche

Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung

herausgegeben von Thorsten Fuchs, Christine Demmer und Christine Wiezorek
Mitwirkende
Herausgegeben vonThorsten Fuchs
Herausgegeben vonChristine Demmer
Herausgegeben vonChristine Wiezorek
Die Institutionalisierung qualitativer Bildungs- und Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft reicht bis in das Jahr 1978 zurück. Es waren Dieter Baacke und Theodor Schulze, die mit ihrer Thematisierung der wissenschaftlichen Erschließung autobiographischer und literarischer Quellen für pädagogische Erkenntnisabsichten seinerzeit nicht nur die Grundlinien einer biographisch orientierten, narrativen Pädagogik formulierten und programmatische Hinweise zur „Einübung pädagogischen Verstehens“ gaben, sondern auch – zusammen mit anderen Fachvertretenden – Zugängen und Methoden der qualitativen Forschung insgesamt Raum und Gehör verschafften. Rund vierzig Jahre später blickt der Band genauer auf die Wegmarken in theoretischer, methodologischer und methodischer Perspektive. Welche Errungenschaften sind seitdem zu verbuchen? Welche der einst formulierten Anliegen sind uneingelöst geblieben? Welche Herausforderungen, Bruchstellen und Wendepunkte lassen sich ausmachen? Die Beiträge beleuchten damit Auf-, Um- und Abbrüche biographischer Pädagogik sowie qualitativer Bildungs- und Biographieforschung.