Widerspruch 63 von Eva Borst | Bildung und Marktregime | ISBN 9783858695826

Widerspruch 63

Bildung und Marktregime

von Eva Borst und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinEva Borst
Autor / AutorinUlrich Brand
Autor / AutorinPeter Dehnbostel
Autor / AutorinAndreas Dietschi
Autor / AutorinLilian Fankhauser
Autor / AutorinChristine Goll
Autor / AutorinUlrich Klemm
Autor / AutorinMichael Krätke
Autor / AutorinSibylle Künzli
Autor / AutorinHannes Lindenmeyer
Autor / AutorinUeli Mäder
Autor / AutorinVéronique Polito
Autor / AutorinThomas Ragni
Autor / AutorinRegina Scherrer
Autor / AutorinKarl Weber
Buchcover Widerspruch 63 | Eva Borst | EAN 9783858695826 | ISBN 3-85869-582-3 | ISBN 978-3-85869-582-6
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Widerspruch 63

Bildung und Marktregime

von Eva Borst und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinEva Borst
Autor / AutorinUlrich Brand
Autor / AutorinPeter Dehnbostel
Autor / AutorinAndreas Dietschi
Autor / AutorinLilian Fankhauser
Autor / AutorinChristine Goll
Autor / AutorinUlrich Klemm
Autor / AutorinMichael Krätke
Autor / AutorinSibylle Künzli
Autor / AutorinHannes Lindenmeyer
Autor / AutorinUeli Mäder
Autor / AutorinVéronique Polito
Autor / AutorinThomas Ragni
Autor / AutorinRegina Scherrer
Autor / AutorinKarl Weber
Der bildungspolitische Diskurs hat in den letzten Jahrzehnten einen radikalen Paradigmenwechsel erfahren: »Wettbewerb der Bildungsstandorte«, »Effizienzsteigerung«, »Arbeitsmarktfähigkeit «, so lauten die zentralen Schlagworte.
Unverändert gilt dagegen, dass Bildungssysteme zur Reproduktion sozialer Ungleichheiten beitragen. Das liberale Versprechen der Chancengleichheit durch Bildung ist längst ersetzt durch ein neues: Eigenverantwortliches, lebenslanges Lernen sichere die Arbeitsmarktfähigkeit. Leistungsmoral und Konkurrenz, aber auch die Angst vor sozialem Abstieg liefern den Nährboden für neue Lern- und Laufbahnbedürfnisse bis hin zum Selbstmarketing.
Die Finanzkrise heizt die Dynamik an. Spareinschnitte und Wirtschaftlichkeitsvorgaben setzen auch das öffentliche Bildungswesen dem Markt aus. Dieser entscheidet zunehmend, welche Bildung stattfindet und welche Kompetenzziele verfolgt werden.