Clio-Guide. Ein Handbuch zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften | ISBN 9783860043189

Clio-Guide. Ein Handbuch zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften

herausgegeben von Wilfried Enderle und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonWilfried Enderle
Herausgegeben vonRüdiger Hohls
Herausgegeben vonGregor Horstkemper
Herausgegeben vonThomas Meyer
Herausgegeben vonJens Prellwitz
Herausgegeben vonAnnette Schuhmann
Herausgegeben vonLaura Busse
Buchcover Clio-Guide. Ein Handbuch zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften  | EAN 9783860043189 | ISBN 3-86004-318-8 | ISBN 978-3-86004-318-9

Clio-Guide. Ein Handbuch zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften

herausgegeben von Wilfried Enderle und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonWilfried Enderle
Herausgegeben vonRüdiger Hohls
Herausgegeben vonGregor Horstkemper
Herausgegeben vonThomas Meyer
Herausgegeben vonJens Prellwitz
Herausgegeben vonAnnette Schuhmann
Herausgegeben vonLaura Busse
In dem vorliegenden Online-Handbuch geht es um etwas Einfacheres und Elementareres: Um die aktuelle Kartierung des Feldes der digitalen Fachinformation der Geschichtswissenschaft. Der Begriff der Fachinformation wird dabei bewusst breit verstanden, so dass auch institutionelle Infrastrukturen und digitale Werkzeuge mit darunter subsumiert werden. Unabhängig davon, wie man Fachinformation im Detail definiert, ist ihre Existenz ein Faktum, das professionelle HistorikerInnen zunächst einmal zur Kenntnis nehmen und vor allem kennen müssen. Zur Erlangung dieser Kenntnisse will die vorliegende Online-Publikation Clio-Guide - Ein Handbuch zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften einen Beitrag leisten. Es verfolgt mithin primär ein praktisches Ziel: Eine bewusst positivistisch und faktenorientierte Einführung zum Stand der digitalen Fachinformation und eine Übersicht über die wichtigsten Hilfsmittel und Instrumente zu geben. Damit wendet es sich sowohl an Studierende und Lehrende, die sich die Grundlagen geschichtswissenschaftlicher Fachinformation erarbeiten bzw. diese vermitteln wollen, als auch an forschende Historiker, die eine Einführung in den Stand der Fachinformation in für sie neue Forschungsgebiete benötigen.