Ökologische Diskurse im Fremdsprachenunterricht von Cynthia Freudenthal | ISBN 9783862058778

Ökologische Diskurse im Fremdsprachenunterricht

von Cynthia Freudenthal, herausgegeben von Almut Hille und Simone Schiedermair
Mitwirkende
Autor / AutorinCynthia Freudenthal
Herausgegeben vonAlmut Hille
Herausgegeben vonSimone Schiedermair
Buchcover Ökologische Diskurse im Fremdsprachenunterricht | Cynthia Freudenthal | EAN 9783862058778 | ISBN 3-86205-877-8 | ISBN 978-3-86205-877-8

Ökologische Diskurse im Fremdsprachenunterricht

von Cynthia Freudenthal, herausgegeben von Almut Hille und Simone Schiedermair
Mitwirkende
Autor / AutorinCynthia Freudenthal
Herausgegeben vonAlmut Hille
Herausgegeben vonSimone Schiedermair
Vor dem Hintergrund, dass auch der Fremdsprachenunterricht auf die komplexer werdende Welt reagieren und ökologische und globale Herausforderungen und Fragestellungen miteinbeziehen muss, verfolgt die vorliegende Dissertation die Absicht, die Förderung von Umweltkompetenz als Zielsetzung im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht zu verankern und Anregungen für Lehr- und Lernarrangements zu geben. Da sich die Beschäftigung mit Erinnerungsorten im Kontext der Förderung einer Diskurskompetenz und der Arbeit mit einem bedeutungs- und wissensorientierten Kulturbegriff im Fremdsprachenunterricht in den letzten Jahren immer wieder als fruchtbar erwiesen hat, wurden neben Unterrichtsreihen zu ausgewählten ökologischen Themen auch eine Unterrichtsreihe zu einem ökologischen Erinnerungsort entwickelt, einzelne Unterrichtsreihen detailliert geplant und anschließend in mehreren Deutsch-als-Fremdsprache-Kursen an Universitäten und Sprachschulen in Deutschland erprobt. Die vorliegende Arbeit zielt außerdem darauf, einen Beitrag zur Fundierung der Kompetenzdiskussion der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und des Globalen Lernens zu leisten, die Auseinandersetzung mit „global issues“ als Lehr- und Lerngegenstände im Unterricht Deutsch als Fremdsprache weiter voranzubringen und den bisher in der deutschsprachigen DaF-Forschung kaum etablierten Begriff ‚Umweltkompetenz' weiter zu konkretisieren und zu verankern.