Sinnvoll(es) Deutsch lernen und lehren von Holger Steidele | Ein kritischer Beitrag zum universitären Deutschunterricht im zielsprachenfernen Ausland unter besonderer Berücksichtigung der Lehr- und Lernsituation Koreas und Taiwans | ISBN 9783862059409

Sinnvoll(es) Deutsch lernen und lehren

Ein kritischer Beitrag zum universitären Deutschunterricht im zielsprachenfernen Ausland unter besonderer Berücksichtigung der Lehr- und Lernsituation Koreas und Taiwans

von Holger Steidele
Buchcover Sinnvoll(es) Deutsch lernen und lehren | Holger Steidele | EAN 9783862059409 | ISBN 3-86205-940-5 | ISBN 978-3-86205-940-9

Sinnvoll(es) Deutsch lernen und lehren

Ein kritischer Beitrag zum universitären Deutschunterricht im zielsprachenfernen Ausland unter besonderer Berücksichtigung der Lehr- und Lernsituation Koreas und Taiwans

von Holger Steidele
Ausgehend von einer kritischen Bestandsaufnahme der Lehr- und Lernsituation an koreanischen und taiwanesischen Germanistik-Abteilungen wird im vorliegenden Buch eine DaF-Unterrichtskonzeption vorgeschlagen, die das Lernen in einer interkulturellen germanistischen Lerngemeinschaft als dreifache Brechung einer , interkulturellen Linguistik‘ bestimmt: als , interkulturelle Semantik‘, als , interkulturelle Landeskunde‘ und als , interkulturelle Kommunikation‘. Es wird dafür argumentiert, dass der akademische Deutschunterricht in zielsprachenfernen Ländern nur über ernsthafte semantische, landeskundliche und kommunikative Lehrinhalte, die sowohl die Lernerseite als auch die Lehrerseite berücksichtigen, ein sinnvolles Unterfangen darstellt, von dem beide Seiten der Lerngemeinschaft intellektuell profitieren können.