Didaktische Konstruktion des Kindes in Schweizer Kinderbibeln von Marcel Naas | Zürich, Bern, Luzern (1800–1850) | ISBN 9783862349753

Didaktische Konstruktion des Kindes in Schweizer Kinderbibeln

Zürich, Bern, Luzern (1800–1850)

von Marcel Naas
Mitwirkende
Autor / AutorinMarcel Naas
Reihe herausgegeben vonGottfried Adam
Reihe herausgegeben vonRainer Lachmann
Reihe herausgegeben vonMartin Rothgangel
Buchcover Didaktische Konstruktion des Kindes in Schweizer Kinderbibeln | Marcel Naas | EAN 9783862349753 | ISBN 3-86234-975-6 | ISBN 978-3-86234-975-3
Leseprobe

Didaktische Konstruktion des Kindes in Schweizer Kinderbibeln

Zürich, Bern, Luzern (1800–1850)

von Marcel Naas
Mitwirkende
Autor / AutorinMarcel Naas
Reihe herausgegeben vonGottfried Adam
Reihe herausgegeben vonRainer Lachmann
Reihe herausgegeben vonMartin Rothgangel
Obwohl Kinderbibeln seit Jahrhunderten in Familie und Schule gelesen werden, sind sie in der Historischen Bildungsforschung eine vergessene Quelle. Marcel Naas untersucht sie zum ersten Mal als Lehrmittel einer bestimmten Zeit und schließt auf die dahinterstehenden didaktischen Konstruktionen des Kindes. Die Geschichtenauswahl, der didaktische Aufbau und die Sprache der Kinderbibeln, die in den Schulen der exemplarisch ausgewählten Kantone Zürich, Bern und Luzern zwischen 1800 und 1850 verwendet wurden, zeigen eindrücklich, wie unterschiedlich die Vorstellungen vom Kind gewesen sind. Biblische Geschichten wie »Der Sündenfall« und »Sodom und Gomorrha« werden mit Blick auf Moral und Sünde, den Umgang mit Sexualität und Gewalt oder die Beschreibung von Wundern und deren Erklärungen analysiert. Die Arbeit liefert sowohl Resultate zu allgemeinen Veränderungen des Kindbildes zwischen 1800 und 1850 als auch zu schulgeschichtlichen Entwicklungen und konfessionellen Unterschieden, die sich in der didaktischen Konstruktion des Kindes niederschlagen.