Social Value von Unternehmen von Katharina Schöneberg | Die Ansätze großer Wirtschaftsprüfungsunternehmen | ISBN 9783865933904

Social Value von Unternehmen

Die Ansätze großer Wirtschaftsprüfungsunternehmen

von Katharina Schöneberg und Katrin Vitols
Mitwirkende
Autor / AutorinKatharina Schöneberg
Autor / AutorinKatrin Vitols
Buchcover Social Value von Unternehmen | Katharina Schöneberg | EAN 9783865933904 | ISBN 3-86593-390-4 | ISBN 978-3-86593-390-4

Social Value von Unternehmen

Die Ansätze großer Wirtschaftsprüfungsunternehmen

von Katharina Schöneberg und Katrin Vitols
Mitwirkende
Autor / AutorinKatharina Schöneberg
Autor / AutorinKatrin Vitols
Unternehmen geraten zunehmend unter Druck, nicht nur Gewinne zu erwirtschaften, sondern darüber hinaus einen gesellschaftlichen Nutzen (sog. Social Value) beizutragen. Große Wirtschaftsprüfungsgesellschaften haben in den letzten Jahren neue Bewertungsansätze für Social Value entworfen, die die sozialen und ökologischen Auswirkungen unternehmerischen Handels erfassen sollen. Durch die Anwendung der Ansätze auf der Unternehmensebene sollen der „wahre“ Unternehmenswert ermittelt und wirtschaftliche Entscheidungen unterstützt werden. Im vorliegenden Bericht werden die Social Value-Ansätze verschiedener Wirtschaftsprüfunternehmen vergleichend dargestellt. Die Analyse zeigt, dass die Bewertungsmaßstäbe der Prüfungsgesellschaften kritisch hinterfragt werden müssen.