Bachelor bolognese – Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur | ISBN 9783866497672

Bachelor bolognese – Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur

herausgegeben von Andrea Liesner und Ingrid Lohmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndrea Liesner
Herausgegeben vonIngrid Lohmann
Beiträge vonKonrad Paul Liessmann
Beiträge vonVolker Stein
Beiträge vonUrsula Link-Heer
Beiträge vonHans Ulrich Jost
Beiträge vonChristian Schneijderberg
Beiträge vonSarah Gerhard
Beiträge vonFranzjörg Baumgart
Beiträge vonClemens Knobloch
Beiträge vonMag. Christine Rabl
Beiträge vonWolfgang Neef
Beiträge vonStephan Münte-Goussar
Beiträge vonSusanne Spieker
Beiträge vonAnke Wischmann
Beiträge vonJuliane Jendisch
Beiträge vonKatrin Becker
Beiträge vonFabian Fritz
Beiträge vonNissar Gardi
Beiträge vonSienah Mielich
Beiträge vonIsidor Wallimann
Beiträge vonHeinz Steinert
Buchcover Bachelor bolognese – Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur  | EAN 9783866497672 | ISBN 3-86649-767-9 | ISBN 978-3-86649-767-2
Leseprobe

Studierende und Hochschulangehörige aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beleuchten in kritischer Weise die durch die Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge entstandenen Problemlagen und erläutern die Folgen der betreffenden ‘Rationalisierung' für den Zuschnitt der akademischen Disziplinen und die Qualität des universitären Lehrens und Lernens.
Soziale Arbeit 4-5.2010
Der von Liesner/Lohmann im Budrich-Verlag herausgegebene Band ‘Bachelor Bolognese-Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur' zeigt ein gutes Stimmungsbild der Umsetzung des Bologna-Prozesses und erster Folgerungen aus diesem Prozess. Lobenswert ist, dass die studentische Sicht mit einigen fundierten Beiträgen umfassende Berücksichtigung findet.
DGWF - Hochschule & Weiterbildung 2/2010
Alles in allem bietet der Sammelband eine gute Einführung in die Bologna-Wirrnis und vertieft Brennpunkte und Sackgassen der Reform. Dies ist insbesondere den engagierten studentischen Beiträgen zuzuschreiben, denen als Betroffene bislang vergleichsweise wenig Raum eingeräumt wurde. In ihren Einwürfen wird besonders das Spannungsfeld deutlich, das durch Bologna-Maßgaben und Studienalltag generiert wurde. Überaus lesenswert sind ferner jene Beiträge, die einen originellen und erfrischenden Zugang zur Thematik wählen.
Pädagogische Rundschau  November/Dezember 2009

Bachelor bolognese – Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur

herausgegeben von Andrea Liesner und Ingrid Lohmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndrea Liesner
Herausgegeben vonIngrid Lohmann
Beiträge vonKonrad Paul Liessmann
Beiträge vonVolker Stein
Beiträge vonUrsula Link-Heer
Beiträge vonHans Ulrich Jost
Beiträge vonChristian Schneijderberg
Beiträge vonSarah Gerhard
Beiträge vonFranzjörg Baumgart
Beiträge vonClemens Knobloch
Beiträge vonMag. Christine Rabl
Beiträge vonWolfgang Neef
Beiträge vonStephan Münte-Goussar
Beiträge vonSusanne Spieker
Beiträge vonAnke Wischmann
Beiträge vonJuliane Jendisch
Beiträge vonKatrin Becker
Beiträge vonFabian Fritz
Beiträge vonNissar Gardi
Beiträge vonSienah Mielich
Beiträge vonIsidor Wallimann
Beiträge vonHeinz Steinert
Die Idee vom Hochschulraum Europa Das Buch handelt von den Erfahrungen mit dem Umbruch durch den sogenannten Bologna-Prozess, in dem sich die universitäre Lehre seit etwa zehn Jahren befindet. HochschullehrerInnen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz berichten darin von den Veränderungen und Wirkungen der neuen Studienstruktur, über die die breite Öffentlichkeit bisher wenig weiß.