Verhaltenstherapie | Was sie kann und wie es geht – Ein Lehrbuch | ISBN 9783871594335

Verhaltenstherapie

Was sie kann und wie es geht – Ein Lehrbuch

herausgegeben von Steffen Fliegel und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonSteffen Fliegel
Herausgegeben vonWolfgang Jänicke
Herausgegeben vonSandra Münstermann
Herausgegeben vonGünter Ruggaber
Herausgegeben vonAndreas Veith
Herausgegeben vonUlrike Willutzki
Buchcover Verhaltenstherapie  | EAN 9783871594335 | ISBN 3-87159-433-4 | ISBN 978-3-87159-433-5

Verhaltenstherapie

Was sie kann und wie es geht – Ein Lehrbuch

herausgegeben von Steffen Fliegel und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonSteffen Fliegel
Herausgegeben vonWolfgang Jänicke
Herausgegeben vonSandra Münstermann
Herausgegeben vonGünter Ruggaber
Herausgegeben vonAndreas Veith
Herausgegeben vonUlrike Willutzki
Dies ist ein etwas anderes Lehrbuch über Psychotherapie mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie: Gekennzeichnet von Verfahrensoffenheit sowie einer modernen und patientenorientierten Haltung setzt es sich insbesondere mit dem Verlauf des psychotherapeutischen Prozesses auseinander.
Damit wird die Problemanalyse – statt der klassifikatorischen Diagnostik – zum zentralen Bezugspunkt. Im Mittelpunkt stehen die störungsübergreifenden Bedingungen psychischer Störungen im Verhalten, in den Kognitionen und Emotionen, im Körper, in der Psychodynamik sowie in den Systemen und Lebenswelten.
Daran anschließend werden ausführlich und praxisnah Interventionen beschrieben, die sich aus den jeweiligen aufrechterhaltenden Bedingungen ableiten lassen. Des Weiteren werden reflektiert die an der Psychotherapie beteiligten Personen und ihre Beziehung, diagnostische Methoden sowie die gesellschaftlichen, ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen psychotherapeutischen Handelns.
In diesem besonderen neuartigen und modernen Lehrbuch der Psychotherapie wird problemanalytisch und daraus abgeleitet in Bezug auf die Interventionen durch verschiedene Brillen geschaut, je nach Art des Problems der Patientin und des Patienten und natürlich auch je nach fachlicher Orientierung der Therapeutin und des Therapeuten. Dies ermöglicht eine individuelle Sicht, eine individuelle Diagnostik und eine individuelle Therapieplanung.