Anschlussfähige naturwissenschaftliche Kompetenzen erwerben durch Experimentieren von Silke Mikelskis-Seifert | ISBN 9783890882079

Anschlussfähige naturwissenschaftliche Kompetenzen erwerben durch Experimentieren

von Silke Mikelskis-Seifert und Klaus Wiebel
Mitwirkende
Autor / AutorinSilke Mikelskis-Seifert
Autor / AutorinKlaus Wiebel
Buchcover Anschlussfähige naturwissenschaftliche Kompetenzen erwerben durch Experimentieren | Silke Mikelskis-Seifert | EAN 9783890882079 | ISBN 3-89088-207-2 | ISBN 978-3-89088-207-9
Lehrkräfte, Grundschullehrkräfte, Personen der Lehrerfort- und Weiterbildung, Sachunterrichtslehrkräfte

Anschlussfähige naturwissenschaftliche Kompetenzen erwerben durch Experimentieren

von Silke Mikelskis-Seifert und Klaus Wiebel
Mitwirkende
Autor / AutorinSilke Mikelskis-Seifert
Autor / AutorinKlaus Wiebel

Kurzbeschreibung

Die Handreichung nennt Argumente, warum sich Kinder schon im Sachunterricht der Grundschule naturwissenschaftliche Kompetenzen auf dem Wege des Experimentierens erarbeiten sollten. Ebenfalls werden positive Erfahrungen mit einem experimentell ausgerichteten naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht vorgestellt. Die Ergebnisse empirischer Untersuchungen geben Aufschluss darüber, wie ein solcher Unterricht strukturiert und gestaltet werden kann. Dennoch kann es aufgrund des vergleichsweise hohen Aufwandes beim Vorbereiten und Durchführen von Experimenten Hemmschwellen geben, mit Grundschulkindern experimentierend Naturwissenschaftliches zu erkunden. Die Handreichung möchte daher mit einigen Vorschlägen dazu motivieren, die Kinder schon in der Primarstufe angemessen experimentieren zu lassen und erste naturwissenschaftliche Denkweisen zu entwickeln.