Crowdfunding als Geschäftsmodell im Verlagswesen von Karin Sattler | ISBN 9783902752758

Crowdfunding als Geschäftsmodell im Verlagswesen

von Karin Sattler
Mitwirkende
Autor / AutorinKarin Sattler
Reihe herausgegeben vonEdith Blaschitz
Buchcover Crowdfunding als Geschäftsmodell im Verlagswesen | Karin Sattler | EAN 9783902752758 | ISBN 3-902752-75-0 | ISBN 978-3-902752-75-8

Crowdfunding als Geschäftsmodell im Verlagswesen

von Karin Sattler
Mitwirkende
Autor / AutorinKarin Sattler
Reihe herausgegeben vonEdith Blaschitz
Unter Crowdfunding wird eine alternative Finanzierungsform verstanden, die mittels eines offenen Aufrufs, zumeist über das Internet, eine große Anzahl von Einzelpersonen (die „Crowd“) dazu animiert, jeweils eine vergleichsweise kleine finanzielle Summe für die Umsetzung spezifischer Projekte zur Verfügung zu stellen. Karin Sattler untersucht, inwieweit Crowdfunding von internationalen Verlagen als Geschäftsmodell eingesetzt wird und welche Handlungsempfehlungen sich daraus für einen Fachverlag ableiten lassen. Sie analysiert Crowdfunding, Geschäftsmodell-Ansätze, das Verlagswesen sowie Fallbeispiele aus der Praxis. Daraus entwickelt Sattler einen Geschäftsmodell-Ansatz für „Crowdfunded Publishing“, der Fachverlagen als Leitfaden zur Integration von Crowdfunding dienen soll.
Dabei zeigt sich, dass Crowdfunding für Fachverlage eine Ergänzung traditioneller Verlagsumsätze darstellen kann. Crowdfunding fördert die Interaktion zwischen Autoren und Lesern, wird zu Marketing- und Marktforschungszwecken eingesetzt und erhöht die Kenntnis des Verlags über seine Zielgruppen und deren Bedürfnisse. Besonders geeignet sind Reward-based-Crowdfunding und die Entwicklung einer verlagseigenen Crowdfunding-Plattform mit Vorselektion der Publikationen durch die Verlagslektoren. Erfolgsversprechend sind u. a. der Fokus auf Nischenthemen, Autoren mit großem Netzwerk und die emotionale Bindung der Unterstützer an das Projekt. Einzuplanen sind zeitliche, personelle und finanzielle Ressourcen für die Entwicklung und das Management der Online-Plattform, die Betreuung der Crowdfunding-Kampagne und der Online-Community sowie für die Integration in bestehende Produktionsprozesse und Organisationskulturen der Verlage.