Dürer im Tyrol von Rengha Rodewill | ISBN 9783910471948

Dürer im Tyrol

von Rengha Rodewill, herausgegeben von Micaela Porcelli und Rengha Rodewill
Mitwirkende
Autor / AutorinRengha Rodewill
Beiträge vonHans E. Pappenheim
Herausgegeben vonMicaela Porcelli
Herausgegeben vonRengha Rodewill
Buchcover Dürer im Tyrol | Rengha Rodewill | EAN 9783910471948 | ISBN 3-910471-94-3 | ISBN 978-3-910471-94-8

Dürer im Tyrol

von Rengha Rodewill, herausgegeben von Micaela Porcelli und Rengha Rodewill
Mitwirkende
Autor / AutorinRengha Rodewill
Beiträge vonHans E. Pappenheim
Herausgegeben vonMicaela Porcelli
Herausgegeben vonRengha Rodewill
Erlebnis Dürer
Der Nürnberger Maler Albrecht Dürer soll im Jahr 1495 einen Spaziergang durch die Olivenhaine von Arco und zu anderen Plätzen unternommen haben, bei dem er den Ort Arco aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel eingefangen und die olivengesäumte Burganlage für die Ewigkeit festgehalten hat. Dürer befand sich damals auf dem Rückweg von seiner ersten Italienreise (1494), die er angestrebt hatte, um sich mit den seit der Renaissance aufgekommenen künstlerischen Tendenzen vertraut zu machen. Sein eigentliches Ziel war Venedig. Von dort aus hat er wahrscheinlich andere Orte in Norditalien bereist, wo er sich mit den Werken der Meister seiner Zeit, wie Mantegna, Carpaccio und der Brüder Giovanni und Gentile Bellini auseinandersetzen konnte. Während dieser ersten Reise, die er im Jahr seiner Heirat mit der wohlhabenden Bürgertochter Agnes Frey unternahm, konnte niemand ahnen, welchen Einfluss Italien und seine Künste auf Dürers späteres Werk haben würden. Als er 1507 erneut nach Italien aufbrach, nach Venedig, kam er hingegen nicht mehr als Unbekannter. Die Anregung, die Dürer aus Italien empfangen hat, war formbildend für seinen Stil und er wäre wohl nie das geworden, was er schließlich wurde, wenn er nicht diese zwei grundlegenden Italienreisen unternommen hätte, und dort Gelegenheit hatte, mit den führenden Künstlern, insbesondere der Familie Bellini und der lombardischen Kolonie, die gerade Leonardo da Vincis Errungenschaften in Venedig verbreiteten, in Kontakt zu treten. Schaut man sich viele seiner Zeichnungen an, ist unübersehbar, wie er den Stil Carpaccios und Bellinis, Leonardos und anderer Künstler aufsog. Dürer erfand etwas Neues, einen neuen Stil.