Betriebswirtschaftliche Strukturen des Versicherungsvertriebs von Matthias Beenken | BVK-Strukturanalyse 2016/2017 | ISBN 9783938226568

Betriebswirtschaftliche Strukturen des Versicherungsvertriebs

BVK-Strukturanalyse 2016/2017

von Matthias Beenken und Michael Radtke, Vorwort von Andreas Vollmer, herausgegeben von Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK)
Mitwirkende
Autor / AutorinMatthias Beenken
Autor / AutorinMichael Radtke
Herausgegeben vonBundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK)
Vorwort vonAndreas Vollmer
Buchcover Betriebswirtschaftliche Strukturen des Versicherungsvertriebs | Matthias Beenken | EAN 9783938226568 | ISBN 3-938226-56-0 | ISBN 978-3-938226-56-8
Versicherungsvermittler und der sie betreuende Außendienst; Versicherer; Personen aus der Vertriebsplanung und Vertriebssteuerung

Betriebswirtschaftliche Strukturen des Versicherungsvertriebs

BVK-Strukturanalyse 2016/2017

von Matthias Beenken und Michael Radtke, Vorwort von Andreas Vollmer, herausgegeben von Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK)
Mitwirkende
Autor / AutorinMatthias Beenken
Autor / AutorinMichael Radtke
Herausgegeben vonBundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK)
Vorwort vonAndreas Vollmer
Alle zwei Jahre erhebt der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e. V. (BVK) Einkommens- und Betriebsdaten bei den selbstständigen Versicherungskaufleuten. In seiner Untersuchung werden Umsatz- und Kostenstrukturen sowie Prozesse im Vermittlerbetrieb analysiert und deren Veränderung im Lauf der Zeit beleuchtet. Die Studie schafft damit Transparenz über die Einkommens- und Arbeitssituation im Versicherungsvertrieb in Deutschland.
Auch an der zu Beginn dieses Jahres stattgefundenen Befragung hat wieder eine außerordentlich große Zahl von Vermittlerinnen und Vermittlern teilgenommen. Sie haben Auskunft gegeben zu den wirtschaftlichen Kenngrößen und unternehmerischen Strukturen ihrer Betriebe. Insgesamt waren es ungefähr 4.000.
Vorgelegt wurde diese Studie von den Professoren Matthias Beenken und Michael Radtke von der Fachhochschule Dortmund. Auf Basis der BVK-Daten zeigen sie auf, wie die betriebswirtschaftlichen Strukturen aussehen und wie die Versicherungskaufleute mit dem zunehmenden Effizienzdruck umgehen, dem sich der Versicherungsvertrieb zunehmend ausgesetzt sieht.
Die Studie deckt unter anderem auf, dass die Wirtschaftlichkeit von ganz ohne oder nur mit einigen wenigen Mitarbeitern tätigen Betrieben deutlich zu wünschen übrig lässt. Größe allein allerdings ist auch kein Garant für Umsatzstärke. Denn in Unternehmen mit einer größeren Zahl an Mitarbeitern kommt es zunehmend auf die Führungsqualitäten und das betriebswirtschaftliche Know-how der Inhaber an.
Die Untersuchung zeigt, dass es auch hier noch reichlich Verbesserungspotenzial gibt. Zudem werden weitere Erfolgsfaktoren des Vertriebs vorgestellt. Der Leser erfährt, wie Vermittler ihren Betrieb effizienter gestalten und sich für die Zukunft wappnen können.