MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium von Udo Glanz | Das Bildungswesen durch P4P Mini MOOCs revolutionieren (inklusive Online-Unterrichtsmaterial in P4P Mini MOOCs) | ISBN 9783940320186

MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium

Das Bildungswesen durch P4P Mini MOOCs revolutionieren (inklusive Online-Unterrichtsmaterial in P4P Mini MOOCs)

von Udo Glanz
Buchcover MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium | Udo Glanz | EAN 9783940320186 | ISBN 3-940320-18-8 | ISBN 978-3-940320-18-6
Für alle am Schulleben beteilgite Personen kann diese Arbeit und MOOCit.de eine Bereicherung sein: Lehrkräfte, Schülerinnen, Schüler, Entscheidungsträger des Kultusministeriums bzw. der Regierungspräsidien, Hochschulmitglieder, Professoren, Dozenten, Eltern, Betriebe, ...
Alle Bürger sollten sich am Schulnetzwerk aktiv beteiligen. Deshalb kann diese Entwicklung zum P4P Mini-MOOC auch die an die Schule angrenzenden Institutionen interessieren: Verantwortliche von Bildungseinrichtungen, Fachkräfte aus der Arbeitswelt, Vereine, Freizeiteinrichtungen, Presse, Medien, Ehrenamtliche, ...
Alter: Ab 16

MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium

Das Bildungswesen durch P4P Mini MOOCs revolutionieren (inklusive Online-Unterrichtsmaterial in P4P Mini MOOCs)

von Udo Glanz
Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Von dieser These geht diese Arbeit aus. Ein strukturierter, systematischer digitaler Diskurs kann zu einer neuen Dimension der Bildung führen. Aufgrund des MOOC-Formats (Massive Open Online Course), wurde diese Ausführung notwendig, welche keinen theoretischen, sondern einen ganz praktischen, realistischen Ein- und Ausblick auf ein zukunftsgerecchtes Online-Schuldiskursportal bietet.
Mit dem auf Media-Wiki basierenden „MOOCit. de“ wird ein Übergang vorgestellt, der die reellen Bedingungen in dem (Hoch-)Schulbetrieb berücksichtigt und sich den aktuellen Entwicklungen stellen kann. Durch die Öffnung des Bildungsplans können Konzepte wie das „Blended Learning“ oder das „Flipped Classroom“ (Inverted Classroom) eine fortschrittliche Erweiterung zum bisherigen Unterricht bieten. Die Neugier ermöglichenden und Interesse fördernden Kontaktmöglichkeiten, die verantwortungsbewusste und reputationsgebundene neue Anonymität, lebenslaufdienliche Anreize, die relevanten, transparenten Entscheidungen und das Anerkennungspotenzial im Austausch können Basis-Elemente einer digitalen Schuldiskurskultur sein und dazu beitragen das Bildungssystem in Deutschland zu revolutionieren.
Die heranwachsende Generation muss auf die modernen Entwicklungen vorbereitet werden. Wenn wir nicht im Informationsdschungel untergehen oder kostenpflichtige Bildung wollen, müssen anspruchsvolle, kommerzunabhängige, digitale Diskursmöglichkeiten für die Bildung entstehen. Bund und Länder, insbesondere die Kultusministerien, können es sich nicht mehr leisten, sich dem digitalen Diskurs zu verweigern. Diskurs ist nicht nur ein wissenschaftliches Konzept. Der Diskurs ermöglicht demokratische Prozesse. Der Film ist in diesem Zusammenhang nicht allein ein „Kunstmedium“, sondern ein für alle Bildungsinhalte relevanter Kommunikationsgegenstand der durchdrungen werden muss. Filmbildung ist heute ein wesentliches Mittel zur (Selbst-) Bildung.
Die praktische Umsetzung des digitalen Systems ermöglicht höchste Informationsqualität (IQ) bei maximalem Innovationspotenzial und kann als Blaupause für zukünftige digitale Bildungsdiskurse (z. B. auf MOOCit. de) dienen.
Der MOOCit soll eine Brücke zwischen den folgenden Portaltypen schlagen:
Open Space Portale: offenen, innovativen aber unstrukturierten, unwissenschaftlichen Crowdsourcing-Seiten Expert_Innen Portale: qualitativ hochwertigen, aber häufig abgeschlossenen Expert_Innen-Foren Redaktions Portale: klar strukturierten, aber starren Redaktionsseiten. Die Ebenen werden auf einer Plattform verbunden, damit die jeweiligen Vorteile genutzt werden können.