Verweile doch. Du bist so schön. Literaturspiel - Teil 2
Kult-Spiel deutschsprachige Literatur - Literaturquiz für Literaturinteressierte
von Bob Joblin, herausgegeben von Udo GlanzSpielanleitung: Der jüngste Spieler beginnt. Er sieht sich den Hinweis an. Dies ist entweder ein Bild, ein Zitat oder ein Stichwort, das auf die kommende Frage verweist. (Siehe Beispiel)
Nun entscheidet der Spieler, welches Risiko er eingehen will. Vorsicht: Hybris!
I. Hohes Risiko: Der Spieler glaubt aufgrund des Hinweises, dass er die Antwort ohne Antwortmöglichkeiten A-D geben kann. Er schreit „KULT“. Beantwortet er die Frage richtig, dann bekommt er 3 Punkte. Beantwortet er die Frage falsch, dann bekommt er 0 Punkte.
II. Weniger Risiko: Er hört sich die Frage an und beantwortet diese ohne Antwortmöglichkeiten richtig. Dann bekommt er 2 Punkte.
III. Kein Risiko: Der Spieler hört die Frage und die Antwortmöglichkeiten an. 1 Punkt für die richtige Antwort.
Ziel: Im „Verweile doch“ Literaturspiel geht es darum, möglichst viele Fragen richtig zu beantworten. Wer zuerst 30 Punkte erreicht hat, hat das Spiel gewonnen und darf sich Literaturpapst nennen.
Aufbau: Eine komplette Frage besteht aus drei Seiten im E-Book. Hinweis der sich auf die spätere Frage bezieht: Bild, Zitat oder Stichwort Frage mit Antwortmöglichkeiten Zusatzinformationen und Lösungsbuchstabe
Zitat-Beispiel: „Verweile doch. Du bist so schön.“ Der Spieler überlegt, welche Frage auf das Zitat gestellt werden könnte. Obendrein muss er sich fragen, welche der möglichen Fragen er richtig beantworten könnte. Mögliche Fragen wären hier:
Danksagung Danke an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren und das Spiel möglich gemacht haben.
© Glanz-Verlag. de Erwinstraße 78 79102 Freiburg
I. Hohes Risiko: Der Spieler glaubt aufgrund des Hinweises, dass er die Antwort ohne Antwortmöglichkeiten A-D geben kann. Er schreit „KULT“. Beantwortet er die Frage richtig, dann bekommt er 3 Punkte. Beantwortet er die Frage falsch, dann bekommt er 0 Punkte.
II. Weniger Risiko: Er hört sich die Frage an und beantwortet diese ohne Antwortmöglichkeiten richtig. Dann bekommt er 2 Punkte.
III. Kein Risiko: Der Spieler hört die Frage und die Antwortmöglichkeiten an. 1 Punkt für die richtige Antwort.
Ziel: Im „Verweile doch“ Literaturspiel geht es darum, möglichst viele Fragen richtig zu beantworten. Wer zuerst 30 Punkte erreicht hat, hat das Spiel gewonnen und darf sich Literaturpapst nennen.
Aufbau: Eine komplette Frage besteht aus drei Seiten im E-Book. Hinweis der sich auf die spätere Frage bezieht: Bild, Zitat oder Stichwort Frage mit Antwortmöglichkeiten Zusatzinformationen und Lösungsbuchstabe
Zitat-Beispiel: „Verweile doch. Du bist so schön.“ Der Spieler überlegt, welche Frage auf das Zitat gestellt werden könnte. Obendrein muss er sich fragen, welche der möglichen Fragen er richtig beantworten könnte. Mögliche Fragen wären hier:
Danksagung Danke an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren und das Spiel möglich gemacht haben.
© Glanz-Verlag. de Erwinstraße 78 79102 Freiburg