Attraktivität der beruflichen Bildung bei Studierenden von Jan N. Bergerhoff | Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung | ISBN 9783945981757

Attraktivität der beruflichen Bildung bei Studierenden

Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung

von Jan N. Bergerhoff, Barbara Hemkes, Philipp K. Seegers und Kim-Maureen Wiesner
Mitwirkende
Autor / AutorinJan N. Bergerhoff
Autor / AutorinBarbara Hemkes
Autor / AutorinPhilipp K. Seegers
Autor / AutorinKim-Maureen Wiesner
Buchcover Attraktivität der beruflichen Bildung bei Studierenden | Jan N. Bergerhoff | EAN 9783945981757 | ISBN 3-945981-75-1 | ISBN 978-3-945981-75-7

Attraktivität der beruflichen Bildung bei Studierenden

Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung

von Jan N. Bergerhoff, Barbara Hemkes, Philipp K. Seegers und Kim-Maureen Wiesner
Mitwirkende
Autor / AutorinJan N. Bergerhoff
Autor / AutorinBarbara Hemkes
Autor / AutorinPhilipp K. Seegers
Autor / AutorinKim-Maureen Wiesner
Wie bewerten Studierende als potenzielle Zielgruppe der beruflichen Bildung das Image des deutschen Berufsbildungssystems? Wie attraktiv sind betriebliche Aus- und Weiterbildungsangebote für die individuellen Bildungsbiografien der Studierenden? Diesen und weiteren Fragen wurde im Rahmen einer repräsentativen Studie, die 2015 vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Kooperation mit der Maastricht University durchgeführt wurde, empirisch nachgegangen. Das Diskussionspapier bündelt die Ergebnisse dieser Studie und fokussiert dabei auf Image und Attraktivität betrieblicher Bildungsangebote sowie weitere Aspekte wie Informationsverhalten, Studienzufriedenheit und Einfluss von Eltern und Peers auf das postschulische Bildungswahlverhalten.