Gesundheitsforschung kommunizieren, Stakeholder Engagement gestalten | Grundlagen, Praxistipps und Trends | ISBN 9783954663637

Gesundheitsforschung kommunizieren, Stakeholder Engagement gestalten

Grundlagen, Praxistipps und Trends

herausgegeben von Wiebke Lesch und Antje Schütt
Mitwirkende
Herausgegeben vonWiebke Lesch
Herausgegeben vonAntje Schütt
Buchcover Gesundheitsforschung kommunizieren, Stakeholder Engagement gestalten  | EAN 9783954663637 | ISBN 3-95466-363-5 | ISBN 978-3-95466-363-7
Kommunikationsverantwortliche in medizinischen Forschungseinrichtungen und Projekten, Wissenschaftler, Wissenschaftsmanager
Dieser Sammelband gibt Anregungen, wie erfolgreiche Kommunikation in der Gesundheitsforschung gestaltet werden kann. Die wichtigsten Facetten […] werden vorgestellt

Gesundheitsforschung kommunizieren, Stakeholder Engagement gestalten

Grundlagen, Praxistipps und Trends

herausgegeben von Wiebke Lesch und Antje Schütt
Mitwirkende
Herausgegeben vonWiebke Lesch
Herausgegeben vonAntje Schütt
Angesichts einer gesellschaftlichen Entwicklung hin zu mehr Transparenz und Partizipation wird Kommunikation in der (Gesundheits-)Forschung immer wichtiger. Vertrauen zwischen Forschungseinrichtungen und ihren Stakeholdern, zwischen Forschung und Gesellschaft muss immer wieder neu geschaffen werden.
Dieser Sammelband gibt Anregungen, wie erfolgreiche Kommunikation in der Gesundheitsforschung gestaltet werden kann, und ist ein Nachschlagewerk, das den Lesern Hilfestellung und Tipps für die eigene Arbeit gibt. Die wichtigsten Facetten der Wissenschaftskommunikation in der Gesundheitsforschung werden vorgestellt: von der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie über das Verhältnis von Wissenschaft und Medien –auch in Krisenzeiten – bis zur Erstellung evidenzbasierter Informationen für Patienten, von Fragen der Organisationskommunikation über das Stakeholder Engagement bis zum Fundraising. Kommunikatoren, Wissenschaftler und Journalisten geben eine aktuelle Übersicht über die Themen, die für Kommunikationsverantwortliche, Wissenschaftler und Manager in biomedizinischen Forschungseinrichtungen relevant sind.
Entstanden ist der Band aus den Sitzungen und Workshops der TMF-Arbeitsgruppe Wissenschaftskommunikation, in denen regelmäßig die neuesten Entwicklungen der Wissenschafts- und Organisationskommunikation in medizinischen Forschungseinrichtungen diskutiert werden.