Zusammenhang zwischen Bitumenchemie und straßenbautechnischen Eigenschaften von M. Radenberg | Literaturrecherche | ISBN 9783956062957

Zusammenhang zwischen Bitumenchemie und straßenbautechnischen Eigenschaften

Literaturrecherche

von M. Radenberg, N. Nytus und M. Gehrke
Mitwirkende
Autor / AutorinM. Radenberg
Autor / AutorinN. Nytus
Autor / AutorinM. Gehrke
Buchcover Zusammenhang zwischen Bitumenchemie und straßenbautechnischen Eigenschaften | M. Radenberg | EAN 9783956062957 | ISBN 3-95606-295-7 | ISBN 978-3-95606-295-7

Zusammenhang zwischen Bitumenchemie und straßenbautechnischen Eigenschaften

Literaturrecherche

von M. Radenberg, N. Nytus und M. Gehrke
Mitwirkende
Autor / AutorinM. Radenberg
Autor / AutorinN. Nytus
Autor / AutorinM. Gehrke
Anforderungen an Bitumen werden in den TL Bitumen-StB 07 primär an relativ einfache, physikalische Kennwerte gestellt. Trotz der entscheidenden Einflüsse der chemischen Zusammensetzung auf das Bitumen, werden praktisch keine Anforderungen an die chemische Zusammensetzung gestellt. Ein wesentlicher Grund hierfür ist die Komplexität und die Vielfalt in der chemischen Zusammensetzung von Bitumen. Auf internationaler Ebene wurden in den letzten Jahren und Jahrzehnten große Anstrengungen unternommen, den chemischen bzw. kolloidalen Aufbau des Bitumens und dessen Einfluss auf die straßenbautechnischen Eigenschaften zu erfassen.
Aufgrund der Vielfalt unterschiedlichster Kohlenwasserstoffverbindungen, die zu einem Großteil mit Heteroatomen wie Schwefel, Stickstoff, Sauerstoff oder Metallen ergänzt werden, ist eine exakte Ele-mentaranalyse sehr aufwändig und wenig aussagekräftig. Daher hat sich die chemisch-physikalische Beschreibung des Bitumens als Kolloidsystem als grundsätzlich anerkannt erwiesen. Eine Aufteilung in eine feste Phase, die Asphaltene, und eine fließfähige Phase, die Maltene, ist hierbei unstrittig. Jedoch gibt es deutlich voneinander abweichende Ansichten zum Aufbau, zum Verhalten und zu den Eigenschaften der Asphaltene und Harze. Diese Fragestellung kann möglicherweise durch eine verbesserte Analyse der Bitumenstruktur beispielsweise mittels Rasterkraftmikroskop (AFM) oder Röntgen / Neutron – Kleinwinkelstreuung (SAXS, SANS) gelöst werden.
Der Asphaltengehalt übt die offensichtlich deutlichsten Einflüsse auf die straßenbautechnischen Eigen-schaften aus. So nimmt der Verformungswiderstand mit zunehmendem Asphaltengehalt deutlich zu. Darüber hinaus beeinflussen die Heteroatome die Bitumeneigenschaften. Sowohl das Adhäsionsverhalten (durch den Einfluss auf die Polarität) als auch die Viskosität wird durch die Heteroatome beeinflusst. Da der genaue Einfluss der Heteroatome noch nicht geklärt ist, bietet neben der Rolle der Asphaltene und Harze auch der Einfluss der Heteroatome auf die straßenbautechnischen Eigenschaften weitere Forschungsansätze.