Verkehrsnachfragewirkungen von Lang-Lkw von R. Burg | ISBN 9783956063435

Verkehrsnachfragewirkungen von Lang-Lkw

von R. Burg, St. Schrempp, W. Röhling, Th. Klaas-Wissing und St. Schreiner
Mitwirkende
Autor / AutorinR. Burg
Autor / AutorinSt. Schrempp
Autor / AutorinW. Röhling
Autor / AutorinTh. Klaas-Wissing
Autor / AutorinSt. Schreiner
Buchcover Verkehrsnachfragewirkungen von Lang-Lkw | R. Burg | EAN 9783956063435 | ISBN 3-95606-343-0 | ISBN 978-3-95606-343-5

Verkehrsnachfragewirkungen von Lang-Lkw

von R. Burg, St. Schrempp, W. Röhling, Th. Klaas-Wissing und St. Schreiner
Mitwirkende
Autor / AutorinR. Burg
Autor / AutorinSt. Schrempp
Autor / AutorinW. Röhling
Autor / AutorinTh. Klaas-Wissing
Autor / AutorinSt. Schreiner
BASt V 292: Verkehrsnachfragewirkungen von Lang-Lkw R. Burg, St. Schrempp, W. Röhling, Th. Klaas-Wissing, St. Schreiner
67 S. (5,8 MB), 19 Abb., 6 Tab., ISBN 978-3-95606-343-5, 2017
Ziel dieser Untersuchung ist die modellbasierte Analyse von Verkehrsnachfragewirkungen von Lang-Lkw in einem möglichen Regelbetrieb in Deutschland anhand verschiedener Szenarien sowie die Ermittlung daraus direkt abgeleiteter Größen zu Emissionen von Treibhausgasen und Luftschadstoffen. Basis dafür sind empirische Erhebungen zu Unternehmensstrukturen, Fahrzeugen und Transportvorgängen bei teil-nehmenden Transportunternehmen des Feldversuchs, die sowohl im Rahmen dieser Studie als auch der Grundlagenuntersuchung zu Verkehrsnachfragewirkungen von Lang-Lkw (Röhling, Burg, Klaas-Wissing; 2014; FE 89.0273/2012) durchgeführt wurden.
Die aus diesen Beobachtungen abgeleiteten Erkenntnisse, mündeten in die Schätzung des Marktpotenzials für Lang-Lkw-Transporte. Hierzu wurden die aus der Feldbeobachtung analysierten Einsatzmuster an der Gesamtheit der in Deutschland in einem Jahr durchgeführten Transportvorgänge mit Lkw und Sattelfahrzeugen gespiegelt. Diese Transportvorgänge wurden auf der Grundlage von empirischen Größen aus der deutschen Straßengüterverkehrsstatistik modellhaft erzeugt.
Mittels eines Wahrscheinlichkeitsansatzes für die Generierung eines Positivnetzes für den Lang-Lkw, wurden in verschiedenen Szenarien die daraus entstehenden Verkehrsnachfragewirkungen für die Be-zugsjahre 2014 und 2030 ermittelt. Basis dafür stellt das Verkehrsmengengerüstes der bundesweiten Verkehrsprognose 2030 des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur dar.
Insgesamt zeigen die Modellergebnisse, dass Lang-Lkw eine positive Verkehrsnachfragewirkung bezüglich einer Reduktion von gefahrenen Lkw-Kilometern und dementsprechend auch eine Reduktion von Klimagasen und Luftschadstoffen mit sich bringen. Dieser positive Effekt wird durch eine mögliche Aus-dehnung des Positivnetzes über den gegenwärtigen Stand der 6. Änderungs-Verordnung verstärkt. Es zeigt sich auch, dass intermodale Verlagerungseffekte von der Bahn bzw. des Binnenschiffs sehr gering und vernachlässigbar sind. Es wird aber auch deutlich, dass der Lang-Lkw nicht die alleinige Lösung zur Eindämmung des Güterverkehrswachstums und den damit einhergehenden negativen Umweltwirkungen darstellt, sondern in bestimmten Bereichen und Einsatzfeldern betriebswirtschaftliche, aber auch verkehrsnachfrageseitige Vorteile mit sich bringt.