Einfluss von Fehlern auf die Qualität von Streckenbeeinflussungsanlagen von Chr. Schwietering | ISBN 9783956063527

Einfluss von Fehlern auf die Qualität von Streckenbeeinflussungsanlagen

von Chr. Schwietering und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinChr. Schwietering
Autor / AutorinTh. Neumann
Autor / AutorinT. Volkenhoff
Autor / AutorinA. Fazekas
Autor / AutorinE. Jakobs
Autor / AutorinM. Oeser
Buchcover Einfluss von Fehlern auf die Qualität von Streckenbeeinflussungsanlagen | Chr. Schwietering | EAN 9783956063527 | ISBN 3-95606-352-X | ISBN 978-3-95606-352-7

Einfluss von Fehlern auf die Qualität von Streckenbeeinflussungsanlagen

von Chr. Schwietering und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinChr. Schwietering
Autor / AutorinTh. Neumann
Autor / AutorinT. Volkenhoff
Autor / AutorinA. Fazekas
Autor / AutorinE. Jakobs
Autor / AutorinM. Oeser
BASt V 299: Einfluss von Fehlern auf die Qualität von Streckenbeeinflussungsanlagen Chr. Schwietering, Th. Neumann, T. Volkenhoff, A. Fazekas, E. Jakobs, M. Oeser
104 S. (7 MB), 90 Abb., 29 Tab., Anhang 413 S. (11 MB), ISBN 978-3-95606-352-7, 2017
Zur Sicherung der Leistungsfähigkeit der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland soll im Bereich der kollektiven Verkehrsbeeinflussung in Zukunft das Werkzeug des prozessorientierten Qualitätsmanagements genutzt werden.
Diese Forschungsarbeit hatte die Erarbeitung eines vollständigen Prozess- und Qualitätsmodells und praxistauglicher Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Lebenszyklusphasen von Streckenbeeinflussungsanlagen (SBA) zum Ziel.
Zu diesem Zweck wurden diverse Grundlagen zur Gestaltung eines auf SBA bezogenen Qualitätsmanagementsystems herangezogen. Das erarbeitete Prozessmodell umfasst 34 bewertungsrelevante Prozesse in den Lebenszyklusphasen Planung, Bau und Betrieb, einschließlich des unterstützenden Prozesses Wartung und Instandsetzung.
Zur Identifikation von Lücken in der Qualitätssicherung der Prozesse wurde eine Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA) durchgeführt. Anhand von Expertenwissen wurden Fehler und Fehlerursachen analysiert und die kritischsten Qualitätsprobleme zusammengestellt.
Anhand der Ergebnisse des Prozessmodells wurde zur quantitativen Beschreibung der Auswirkungen möglicher Fehler ein Qualitätsmodell entwickelt. Auf Grundlage eines Bayes’schen Netzes wurden die Auswirkungen von Fehlern auf nachfolgende Prozesse im gesamten SBA-Lebenszyklus systematisch abgebildet.
Das probabilistische Qualitätsmodell kann dabei außerdem als Diagnose-Werkzeug zur Untersuchung der Fehlerursachen von beobachteten Störungen einer SBA genutzt werden.
Im Rahmen der Forschungsarbeit wurden anhand der Ergebnisse des Prozessmodells praxisorientierte, ressourcenschonende Handlungsempfehlungen abgeleitet und in einem Dokument für Planer und Betreiber von Streckenbeeinflussungsanlagen zusammengestellt. Zudem wurde eine Methode zur Abschätzung des Nutzens der Maßnahmen beschrieben, um die erforderlichen Investitionen zur Qualitätssicherung zu begründen.
Zukünftige Forschungsarbeiten sollten sich im Zusammenhang mit der Adaption des Qualitätsmodells auf eine konkrete SBA insbesondere mit der Optimierung des Modells in Form von Anpassungen der Modelltopologie beschäftigen.
Des Weiteren sollte untersucht werden, ob die in dieser Forschungsarbeit erarbeiteten Ergebnisse auf andere Typen von Verkehrsbeeinflussungsanlagen übertragbar sind.