Digitales Testfeld Autobahn - Intelligente Brücke von Christiane Butz | Datenerfassungsstrategien und Datenanalyse für intelligente Kalottenlager | ISBN 9783956065507

Digitales Testfeld Autobahn - Intelligente Brücke

Datenerfassungsstrategien und Datenanalyse für intelligente Kalottenlager

von Christiane Butz
Buchcover Digitales Testfeld Autobahn - Intelligente Brücke | Christiane Butz | EAN 9783956065507 | ISBN 3-95606-550-6 | ISBN 978-3-95606-550-7

Digitales Testfeld Autobahn - Intelligente Brücke

Datenerfassungsstrategien und Datenanalyse für intelligente Kalottenlager

von Christiane Butz
B 160: Digitales Testfeld Autobahn – Intelligente Brücke Datenerfassungsstrategien und Datenanalyse für intelligente Kalottenlager Christiane Butz 88 S., 136 Abb., 15 Tab., ISBN 978-3-94606-550-7, 2021
Die intelligenten Kalottenlager sind durch Messdatenanalyse, Entwicklung geeigneter Algorithmen und Implementierung einer automatisierten Auswertung ein effektiver Baustein einer „Intelligenten Brücke“. Sie liefern kontinuierlich relevante Informationen sowohl zu Eigenüberwachung, Bauwerksüberwachung als auch Einwirkungserfassung. Somit können die Ergebnisse eingebunden werden in Prognose- und Strukturmodelle und schaffen damit eine Grundlage für ein zuverlässigkeitsorientiertes und präventives Erhaltungsmanagement. Zur Selbstüberwachung der Lagerfunktionalität und des Lagerzustands werden Tagesextremwerte der Verschiebung in der ebenen Gleitfläche, der Verdrehung und des Drucks sowie akkumulierte Gleitwege und der Gleitspalt kontinuierlich ausgegeben. Zur Überwachung der Brückeneigenschaften dienen die ersten beiden Eigenfrequenzen sowie die Lagerkraft infolge ständiger Einwirkungen. Die Verkehrseinwirkung wird überwacht anhand der verkehrsinduzierten Lagerkräfte, die in einem täglichen Peak-Histogramm dem Betreiber der Intelligenten Brücke zur Verfügung gestellt werden. Die Auswahl der Sensoren, das Messwerterfassungssystem kombiniert mit den Auswertealgorithmen sind robust und liefern qualitativ hochwertige Messdaten. Z. B. werden verkehrsinduzierten Lagerkräfte mit einer Genauigkeit von ± 7 % des Fahrzeuggesamtgewichts erfasst. Im Jahresrhythmus werden die bemessungsrelevanten Quantilwerte der Lagerreaktionen ermittelt, die Aussagen zur Genauigkeit der normgemäßen Bemessung geben