Nutzungshäufigkeit von Smartphones bei Radfahrern und Fußgängern von Walter Funk | Konzept für eine regelmäßige Erhebung | ISBN 9783956065712

Nutzungshäufigkeit von Smartphones bei Radfahrern und Fußgängern

Konzept für eine regelmäßige Erhebung

von Walter Funk, Thomas Roßnagel und Sarah Maier
Mitwirkende
Autor / AutorinWalter Funk
Autor / AutorinThomas Roßnagel
Autor / AutorinSarah Maier
Unter Mitarbeit vonDeborah Crvelin
Unter Mitarbeit vonJoshua Kurz
Unter Mitarbeit vonIngi Mohamed
Unter Mitarbeit vonKatharina Ott
Unter Mitarbeit vonMilena Stamer
Unter Mitarbeit vonLina Stößel
Unter Mitarbeit vonJulia Tomasell
Buchcover Nutzungshäufigkeit von Smartphones bei Radfahrern und Fußgängern | Walter Funk | EAN 9783956065712 | ISBN 3-95606-571-9 | ISBN 978-3-95606-571-2

Nutzungshäufigkeit von Smartphones bei Radfahrern und Fußgängern

Konzept für eine regelmäßige Erhebung

von Walter Funk, Thomas Roßnagel und Sarah Maier
Mitwirkende
Autor / AutorinWalter Funk
Autor / AutorinThomas Roßnagel
Autor / AutorinSarah Maier
Unter Mitarbeit vonDeborah Crvelin
Unter Mitarbeit vonJoshua Kurz
Unter Mitarbeit vonIngi Mohamed
Unter Mitarbeit vonKatharina Ott
Unter Mitarbeit vonMilena Stamer
Unter Mitarbeit vonLina Stößel
Unter Mitarbeit vonJulia Tomasell
M 312: Walter Funk, Thomas Roßnagel, Sarah Maier unter Mitarbeit von: Deborah Crvelin, Joshua Kurz, Ingi Mohamed, Katharina Ott, Milena Stamer, Lina Stößel, Julia Tomasell Nutzungshäufigkeit von Smartphones bei Radfahrern und Fußgängern – Konzept für eine regelmäßige Erhebung 141 S., 5 Abb., 67 Tab., ISBN 978-395606-571-2,2021
Um dem Defizit der bisher fehlenden Information über die Mobiltelefonnutzung unter Fußgängern und Radfahrern zu begegnen, verfolgte das hier bearbeitete Forschungsprojekt das Ziel, ein Konzept zu entwickeln, mit dem in Zukunft anhand von Verhaltensbeobachtungen regelmäßig repräsentative Daten zum genannten Forschungsgegenstand erhoben werden können. Durch ein kontinuierliches Monitoring der Nutzung von Mobiltelefonen durch Fußgänger und Radfahrer sollen Veränderungen im Nutzungsverhalten untersucht werden, um daraus gegebenenfalls rechtzeitig Verkehrssicherheits-maßnahmen oder -kampagnen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit ableiten zu können. Zur Erstellung eines solchen Konzepts erfolgte zunächst eine Analyse wissenschaftlicher Publikationen zum Thema der Ablenkung durch Mobiltelefone unter Fußgängern und Radfahrern. Dabei wurden insbesondere solche Studien näher betrachtet, die auf Verkehrsbeobachtungen basieren und eine Messung der Prävalenz der Ablenkung durch Mobiltelefone vorgenommen haben. Aus den Ergebnissen der Literaturanalyse wurden zahlreiche Rückschlüsse für die Konzeption einer Pilotstudie gezogen. Im Anschluss wurde diese Konzeption im Rahmen einer Pilotstudie in den Städten Nürnberg und Erlangen auf seine Praktikabilität hin überprüft. Aus den erhobenen Daten wurden Rückschlüsse für die zukünftige, regelmäßige Erhebung gezogen – insbesondere hinsichtlich der erfassten Standort-merkmale sowie der Kodierung verschiedener Nutzungsarten des Mobiltelefons und anderer Nebentätigkeiten. Auf Basis der Pilotstudie und weiterführender Recherchen wurde schließlich ein finales Erhebungskonzept für die regelmäßige Beobachtung der Smartphonenutzung von Radfahrern und Fußgängern erstellt. Dieses beinhaltet die Berechnung des erforderlichen Stichprobenumfangs, einen Mechanismus für die Auswahl von Erhebungsregionen sowie Anforderungen an die einzelnen Erhebungsstandorte. Außerdem wird das in der Pilotstudie erprobte und optimierte Erhebungsinstrument vorgestellt und das empfohlene Vorgehen bei den regelmäßigen Erhebungen beschrieben. Zudem wurde ein Manual erstellt, das alle relevanten Faktoren für die regelmäßigen Erhebungen in komprimierter Form beschreibt und zukünftigen Forschungsnehmern als Handreichung bereitgestellt wird.