Lebenszykluskostenbewertung von Schutzeinrichtungen von Stefan Eckert | ISBN 9783956065729

Lebenszykluskostenbewertung von Schutzeinrichtungen

von Stefan Eckert und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinStefan Eckert
Autor / AutorinAline Hendrich
Autor / AutorinStefan Horlacher
Autor / AutorinStefan Kathmann
Autor / AutorinChristian Scotti
Autor / AutorinEmanuel von Heel
Buchcover Lebenszykluskostenbewertung von Schutzeinrichtungen | Stefan Eckert | EAN 9783956065729 | ISBN 3-95606-572-7 | ISBN 978-3-95606-572-9

Lebenszykluskostenbewertung von Schutzeinrichtungen

von Stefan Eckert und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinStefan Eckert
Autor / AutorinAline Hendrich
Autor / AutorinStefan Horlacher
Autor / AutorinStefan Kathmann
Autor / AutorinChristian Scotti
Autor / AutorinEmanuel von Heel
V 341: Stefan Eckert, Aline Hendrich, Stefan Horlacher, Thorsten Kathmann, Christian Scotti, Emanuel von Heel Lebenszykluskostenbewertung von Schutzeinrichtungen 72 S., 29 Abb., 14 Tab., ISBN 978-3-95606-572-9,2021
Mittels einer Lebenszykluskostenanalyse (LCC) wurde eine ökonomische Bewertung von Schutzeinrichtungen durchgeführt. Als funktionale Einheit wurde ein 1,0 km langer Abschnitt einer Schutzeinrichtung der Aufhaltestufe H2 aus Standardelementen an einer Autobahn im Mittelstreifen einer Richtungsfahrbahn definiert. Der Betrachtungszeitraum von 25 Jahren umfasst folgende Lebenszyklusphasen: • Investition: Ausschreibung, Planung und Beauftragung sowie Herstellung und Errichtung, • Nutzungsphase über Lebensdauer, • Kosten am Lebensende: Abriss, Rückbau und Entsorgung. Anhand einer Literaturrecherche, einer Datenerhebung bei Interessensvertretern und beteiligten Akteuren sowie in diversen Expertengesprächen wurden die relevanten Kostenarten sowie deren Höhe für die beispielhaft ausgewählten Systeme ermittelt. Zur einheitlichen Kostenbewertung wurde das Bezugsjahr 2018 definiert und der Nettobarwert be stimmt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Investitionen den größten Anteil an den Lebenszykluskosten ausmachen, während die Nutzungskosten weniger relevant sind. Sie sind nur bei freier Strecke wesentlich (> 5 % der Lebenszykluskosten) und werden von den Grünpflegekosten dominiert. Im Rahmen von Sensitivitätsanalysen erwiesen sich die Ergebnisse als robust. Die Kosten am Lebensende sowie deren Sensitivität schwanken zwischen den Systemen und sollten deshalb immer fallspezifisch berücksichtigt werden. Zur überschlägigen Abschätzung der Wesentlich keit der Nutzungskosten gilt: Betragen die jährlichen Nutzungskosten > 0,27 % der Baukosten, sind diese wesentlich (> 5 %). Zur Erstellung einer LCC können die fallspezifischen Randbedingungen in einen Excel-Rechner frei eingegeben werden. Die Studie identifizierte weiteren Forschungsbedarf hauptsächlich bezüglich einzelner noch nicht aus reichend quantifizierter Kostenarten u. a. auch für die Aufstellung im Seitenstreifen sowie der Einbezug von externen Umweltkosten wie z. B. Kosten für CO2eEmissionen.