Kunststoffabdichtungen unter Brückenbelägen von Bernd Dudenhöfer | ISBN 9783956066559

Kunststoffabdichtungen unter Brückenbelägen

von Bernd Dudenhöfer und Philipp Rückert
Mitwirkende
Autor / AutorinBernd Dudenhöfer
Autor / AutorinPhilipp Rückert
Buchcover Kunststoffabdichtungen unter Brückenbelägen | Bernd Dudenhöfer | EAN 9783956066559 | ISBN 3-95606-655-3 | ISBN 978-3-95606-655-9

Kunststoffabdichtungen unter Brückenbelägen

von Bernd Dudenhöfer und Philipp Rückert
Mitwirkende
Autor / AutorinBernd Dudenhöfer
Autor / AutorinPhilipp Rückert
B 174: Bernd Dudenhöfer, Philipp Rückert:
Kunststoffabdichtungen unter Brückenbelägen 91 S., 65 Abb., 19 Tab., ISBN 978-3-95606-655-9, 2022
Die im Straßenbau verwendeten Ausgangsstoffe unterliegen hohen Standards, welche in den europäischen Normen bzw. den nationalen Umsetzungen z. B. in der TL Bitumen-StB oder der TL Gestein-StB festgehalten sind. Die Anforderungen der HANV-Schicht an das verwendete Gestein, die das Traggerüst beeinflussen, sind mit den halbstarren Deckschichten bereits hinreichend im M HD optimiert worden. Ebenso wurden die Bindemittel größtenteils aus der Bauweise übernommen. Für Reaktionsharze gibt es kein Regelwerk auf diesem Rechtsniveau, welches die Eigenschaften genau spezifiziert. Dabei steht bei der HANV-Bauweise ausgehend von der volumetrischen Betrachtung dem konventionell verwendeten bitumenhaltigen Bindemittel bzw. Bitumen nur eine sekundäre Aufgabe im viskoelastischen Verhalten zu. Primär wird die Schicht von den Eigenschaften des Verfüllbaustoffes geprägt, eine Vermutung, die bisher nur auf Erfahrungen und nicht auf quantitativen Nachweisen beruht. Durch Untersuchungen an unterschiedlichen Reaktionsharzen und resultierenden HANVSystemen konnte der Einfluss der Verfüllbaustoffe im ausgehärteten als auch im aushärtenden Zustand auf die Performanceeigenschaften der Abdichtungsschicht bzw. das Zusammenspiel mit dem Asphalttraggerüst quantifiziert werden. Dementsprechend können je nach zu erwartender Beanspruchungsart (hohe Verformungen oder mittragender Wirkung) die Verfüllbaustoffe optimiert werden. Dies erlaubt eine nachhaltige Qualität der Abdichtungsschicht auf Stahlbeton und Stahlbrücken.