Analyse der Auswirkungen von Witterungsextremen an bestehenden Straßenbefestigungen in Betonbauweise von Stephan Villaret | ISBN 9783956066689

Analyse der Auswirkungen von Witterungsextremen an bestehenden Straßenbefestigungen in Betonbauweise

von Stephan Villaret, Thomas Beckerbauer, Axel Riwe und Tanja Tschernack
Mitwirkende
Autor / AutorinStephan Villaret
Autor / AutorinThomas Beckerbauer
Autor / AutorinAxel Riwe
Autor / AutorinTanja Tschernack
Buchcover Analyse der Auswirkungen von Witterungsextremen an bestehenden Straßenbefestigungen in Betonbauweise | Stephan Villaret | EAN 9783956066689 | ISBN 3-95606-668-5 | ISBN 978-3-95606-668-9

Analyse der Auswirkungen von Witterungsextremen an bestehenden Straßenbefestigungen in Betonbauweise

von Stephan Villaret, Thomas Beckerbauer, Axel Riwe und Tanja Tschernack
Mitwirkende
Autor / AutorinStephan Villaret
Autor / AutorinThomas Beckerbauer
Autor / AutorinAxel Riwe
Autor / AutorinTanja Tschernack
S 173: Analyse der Auswirkungen von Witterungsextremen an bestehenden Straßenbefestigungen in Betonbauweise Stephan Villaret, Thomas Beckenbauer, Axel Riwe, Tanja Tschernack 316 S., 230 Abb., 59 Tab., ISBN 978-3-95606-668-9, 2022
Aufgrund des Klimawandels muss auch in Deutschland zukünftig damit gerechnet werden, dass Witterungsextreme häufiger und starker ausfallen. Schon allein durch die prognostizierte Klimaverän-derung sind Auswirkungen auf die Nutzungseigenschaften der Betonfahrbahnen zu erwarten. Im Kontext mit einer signifikanten Erhöhung der Belastung durch Schwerverkehr sowie mit erhöhten Anfor-derungen an die Verfügbarkeit ergibt sich die Notwendigkeit, die Regelbauweise zu überprüfen und ggf. zu modifizieren. Es hat sich herausgestellt, dass bei der Dimensionierung die Witterungsbelastung von Betondecken mit einer Erhöhung der mittleren Plattentemperatur von 2 K und durch ungünstigere positive Temperaturverlaufe bzw. Temperaturgradienten berücksichtigt werden sollte. Zudem muss die Lage der Längsfügen nicht nur in den Kontext zur Markierung gebracht werden, sondern auch gewährleisten, dass mit Berücksichtigung neuer Anforderungen eine Aufrechterhaltung des Verkehrs mindestens eines Fahrstreifens im Zuge von Erhaltungsmaßnahmen möglich bleibt. Aus diesem Grund und mit Blick auf die Dauerhaftigkeit ist es sinnvoll, die Plattengeometrien signifikant zu verkleinern, wodurch Plattenverformungen und Spannungen reduziert werden können. Resultat kleinerer Platten-geometrien sind zudem kleinere Fugenöffnungsweiten, was sich einerseits positiv auf die Langlebigkeit der Fugenfüllung auswirkt und andererseits eine deutlich verbesserte Lärmminderung ergibt, wenn gleichzeitig die Fugenausbildung schmaler ausgeführt wird. Für den Beton selbst, der hinsichtlich der Dauerhaftigkeit der Konstruktion sowie fur die Erreichung dauerhafter Gebrauchseigenschaften eine entscheidende Rolle spielt, ist bei der Konzipierung anzustreben, einen geringen E-Modul und eine geringere Wärmedehnzahl zu erhalten, wobei die Festigkeit (Zugfestigkeit) ein gewisses Niveau nicht unterschreiten sollte.