Einfluss der Fugenöffnungsweite auf die akustischen Eigenschaften von Fahrbahndecken aus Beton von Beate Alreuther | ISBN 9783956066764

Einfluss der Fugenöffnungsweite auf die akustischen Eigenschaften von Fahrbahndecken aus Beton

von Beate Alreuther und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinBeate Alreuther
Autor / AutorinThomas Beckenbauer
Autor / AutorinMaximillian Ertsey
Autor / AutorinThorsten Otto
Autor / AutorinStefan Schubert
Autor / AutorinWolfgang Kropp
Autor / AutorinCarsten Hoever
Buchcover Einfluss der Fugenöffnungsweite auf die akustischen Eigenschaften von Fahrbahndecken aus Beton | Beate Alreuther | EAN 9783956066764 | ISBN 3-95606-676-6 | ISBN 978-3-95606-676-4

Einfluss der Fugenöffnungsweite auf die akustischen Eigenschaften von Fahrbahndecken aus Beton

von Beate Alreuther und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinBeate Alreuther
Autor / AutorinThomas Beckenbauer
Autor / AutorinMaximillian Ertsey
Autor / AutorinThorsten Otto
Autor / AutorinStefan Schubert
Autor / AutorinWolfgang Kropp
Autor / AutorinCarsten Hoever
S 175: Einfluss der Fugenöffnungsweite auf die akustischen Eigenschaften von Fahrbahndecken aus Beton Beate Altreuther, Thomas Beckenbauer, Maximilian Ertsey, Thorsten Otto, Stefan Schubert, Wolfgang Kropp, Carsten Hoever 136 S., 240 Abb., ISBN 978-3-95606-676-4, 2022
Bei Entwicklung und Bau von Fahrbahndecken aus Beton wird angestrebt, die Rollgeräuschminderung über die moderate akustische Wirkung von Waschbeton hinaus zu steigern und die Reproduzierbarkeit, Homogenität und Dauerhaftigkeit der akustischen Oberflächeneigenschaften zu verbessern. In Feld-messungen wurde deutlich, dass Querscheinfugen im Moment des Überrollens kurzzeitig zu einer starken Anhebung des Rollgeräuschs führen können und die akustischen Eigenschaften einer Beton-fahrbahndecke aufgrund deswiederholten Auftretens der Fugengeräusche entlang der Fahrbahn ins-gesamt verschlechtern können. Aufgabe war, den Einfluss der bautechnischen Eigenschaften von Querscheinfugen auf die Rollgeräuschentstehung zu untersuchen und Empfehlungen für die schall-technische Optimierung bei der baupraktischen Ausführung der Fugen zu geben. Anhand von umfang-reichen CPX-Messungen wurden 600 Fugen unterschiedlicher Ausführung und unterschiedlichen Zustands auf Betonfahrbahnen im deutschen Autobahnnetz schalltechnisch untersucht. An sechs ausgewählten Fugen wurden Detailuntersuchungen der Fugengeometrie und der Oberflächenstruktur sowohl der Fugen als auch der angrenzenden Fahrbahnoberflächen durchgeführt und durch detaillierte Messungen des Reifen-Fahrbahn-Geräuschs ergänzt. Neben der messtechnischen Analyse des Zusammenhangs zwischen Fugeneigenschaften und Rollgeräusch wurden die Messergebnisse dazu benutzt, ein bestehendes Rechenmodell für Reifen- Fahrbahn-Geräusche zu erweitern, zu validieren und für eine Parameterstudie zum Einfluss der Fugeneigenschaften auf das Rollgeräusch einzusetzen. Messungen und Parameterstudie zeigen, dass der Fugeneinfluss auf das Rollgeräusch umso größer wird, je leiser das Rollgeräusch aufgrund akustisch günstiger Oberflächentexturen zwischen den Fugen wird. Akustisch ungünstige Fugeneigenschaften begrenzen dann die Geräuschminderung einer Betonfahrbahndecke. Für die Parameter Fugenöffnungsweite, Anstellwinkel und Höhenversatz und für die Eigenschaften der Fugenfüllung werden konkrete Empfehlungen für eine schalltechnische Optimierung gegeben.