Bestimmung von Kenndaten zur sicheren Charakterisierung von Fugenvergussmassen von Rolf Breitenbücher | ISBN 9783956066832

Bestimmung von Kenndaten zur sicheren Charakterisierung von Fugenvergussmassen

von Rolf Breitenbücher, Frederik Buckenhüskes, Martin Radenberg und Dominkik Twer
Mitwirkende
Autor / AutorinRolf Breitenbücher
Autor / AutorinFrederik Buckenhüskes
Autor / AutorinMartin Radenberg
Autor / AutorinDominkik Twer
Buchcover Bestimmung von Kenndaten zur sicheren Charakterisierung von Fugenvergussmassen | Rolf Breitenbücher | EAN 9783956066832 | ISBN 3-95606-683-9 | ISBN 978-3-95606-683-2

Bestimmung von Kenndaten zur sicheren Charakterisierung von Fugenvergussmassen

von Rolf Breitenbücher, Frederik Buckenhüskes, Martin Radenberg und Dominkik Twer
Mitwirkende
Autor / AutorinRolf Breitenbücher
Autor / AutorinFrederik Buckenhüskes
Autor / AutorinMartin Radenberg
Autor / AutorinDominkik Twer
S 177: Bestimmung von Kenndaten zur sicheren Charakterisierung von Fugenvergussmassen
Rolf Breitenbücher, Frederik Buckenhüskes, Martin Radenberg, Dominik Twer
118 S., 198 Abb.,111Tab., ISBN 978-3-95606-683-2, 2022
Füllsysteme für Fugen in Betonfahrbahnen sind während ihrer Nutzungsdauer vielfältigen Bean-spruchungen ausgesetzt. Daraus leiten sich erhöhte Anforderungen an die Dauerhaftigkeit des Gesamtsystems „Fuge“ ab. Neben jahreszeitlich schwankenden klimatischen Änderungen spielen insbesondere zyklische Beanspruchungen durch den überrollenden Verkehr sowie die Alterung der Fugenmassen eine maßgebliche Rolle. Ziel dieses Forschungsprojekts war es, ein praxisorientiertes Prüfverfahren zu entwickeln, das zum einen das Gesamtsystem „Fuge“ bestehend aus Betonfugen-flanke, Voranstrichmittel sowie der Fugenmasse umfasst und andererseits die maßgebenden Szenarien der in-situ-Beanspruchungen realistisch abbildet. Dazu wurden Systemprüfkörper bestehend aus Beton
und Fugenfüllstoff definiert, an denen über die herkömmlichen Prüfungen am Füllstoff hinaus, statische Zug-/Scherversuche und zyklische Druck-/Zug-/Scherversuche an neuen und künstlich gealterten Proben vorgenommen wurden. Diese Prüfungen wurden sowohl an Laborproben (Referenz) als auch an Systemprüfkörpern aus Bohrkernen von originären Bestandstrecken durchgeführt. Die Unter-suchungen zeigten u. a., dass die heiß verarbeitbaren Fugenmassen, mit Ausnahme der modifizierten Fugenmasse vom Typ N2+, infolge künstlicher Alterung erheblich versprödeten, d. h. bei deutlich redu-ziertem Dehnvermögen höhere Maximalspannungen aufwiesen. Dieser Effekt zeichnete sich auch bei den im dynamischen Scherrheometer ermittelten Phasenwinkeln und komplexen Schermoduln ab. Unter der Annahme eines exponentiellen Verlaufs der Alterung von heiß verarbeitbaren Fugenmassen, konnte für die künstliche Laboralterung ein simulierter Nutzungszeitraum von etwa 6 Jahren ermittelt werden. Fⁿr die kalt verarbeitbaren Fugenmassen erwies sich die für heiß verarbeitbare Fugenmassen herangezogene künstliche Alterung unter Druck- und Temperaturbeanspruchung als nicht zweckmäßiges Verfahren. Zur ersten Validierung der entwickelten Laborprüfverfahren wurde im BAB-Netz eine heiß und eine kalt verarbeitbare Fugenmasse über die ersten 21 Monate Nutzungsdauer intensiv beobachtet. Unter Einbeziehung der Systemprüfungen an Labor- und in-situ-Proben wurde ein erster Bewertungsansatzentwickelt, mit dem, anhand wissenschaftlich orientierter Kenn- und Grenzwerte, Fugenmassen im nicht gealterten ebenso wie im künstlich gealterten Zustand bewertet werden
können.